5 frisch gebackene Wohnbereichsleitungen – Gratulation!
Wir dürfen unseren 5 frischen Wohnbereichsleitungen zum bestandenen WBL-Kurs gratulieren.
In dem Zeitraum vom 12.02.2019 bis zum 08.11.2019 nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Einrichtungen Tarp, Husum, Löhne und Verden an 6 Modulen teil.
Modulübersicht
- Theoretische Grundlagen (15 UE)
- Pflegeverständnis, Geschichte der Pflege, Gesundheits- und Sozialpolitik, Ethik und Moral, etc.
- Pflegewissenschaft, Pflegemanagement, Pflegeprozess (47 UE)
- Pflegemodelle und Theorien, Leitbilder, Pflegeforschung, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Grundlagen der Expertenstandards, Pflegekonzepte, etc.
- Qualitätsmanagement (46 UE)
- Qualitätssicherung und –entwicklung, Grundsätze und Maßstäbe zur Überprüfung der Pflegequalität, interne und externe Qualitätsprüfungen, Krisenmanagement, Fehlermanagement, Beschwerdemanagement, etc.
- Personalmanagement (125 UE)
- Selbstmanagement, Führungsqualitäten, Leitungsmodelle, Leitungsrolle, Rollenverständnis, horizontale und vertikale Organisationsformen in der Pflege, Problemlösungsprozess, Kommunikation im Leitungsalltag, Mitarbeitergespräche, Leiten und Moderieren von Besprechungen, Grundlagen der Teamentwicklung, Personalauswahl und Personalentwicklungsplanung, etc.
- Rechtliche Grundlagen (46 UE)
- Arbeitsrecht, Tarifrecht, Mitbestimmungsrecht, Betriebsrat, Zivilrecht, Vertragsrecht, Haftung, Strafrecht, Wohn- und Teilhabe Gesetz, Landesrecht, Bundesrecht HeimG, Heimpersonalverordnung (HeimPersV), Pflegegrade, etc.
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen (31 UE)
- Gesetzliche Grundlagen zur Finanzierung der Pflege, Erlösarten, Vergütungsvereinbarung, Rahmenvertrag, Heimentgelt, Budgetierung, Personalkosten, Sachkosten, Instandhaltung, etc.
- Abschlussprüfung (40 UE)
Am 08.11.2019 fiel dann eine große Last von den Schultern, als alle Teilnehmerinnen ihre Glückwunsche entgegen nahmen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, viel Durchhaltevermögen, Erfolg und immer ein Lächeln im Gesicht. Die emotionale Berg- und Talfahrt des nimmer endenden Lernens ist nun überstanden. Jetzt dürfen unseren Wohnbereichsleitungen ihre Erkenntnisse in der Praxis anwenden.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Carolin Ketels
Teamleitung Dienstplanmanagement & Support
Angelika Nickel
Einrichtungsleitung HH-Bergedorf