MATERNUS SeniorenCentrum Köln-Rodenkirchen

Weihnachtliche Seniorenfahrt nach Brühl

Unsere letzte Seniorenfahrt in diesem Jahr führte uns in die Schloßstadt Brühl, dort wurde für uns Kunst, Fantasie und Weihnachtsstimmung bereitgehalten.

Eine Führung durch das Max-Ernst-Museum bot einen Einblick in rund siebzig Schaffensjahre von Max Ernst: die dadaistischen Aktivitäten im Rheinland, die Beteiligung an der surrealistischen Bewegung in Frankreich, das Exil in den USA und schließlich die Rückkehr nach Europa im Jahr 1953. Neben Bildern aus der Frühzeit verfügt das Museum über die Sammlung Peter Schamoni sowie über die ehemalige Sammlung Schneppenheim, die nahezu das gesamte grafische Werk von Max Ernst umfasst. Ein weiterer Höhepunkt und zugleich „Herzstück“ der Ausstellung sind die 36 „D-paintings“, Geburtstags- und Liebesgeschenke von Max Ernst an seine Frau, die Künstlerin Dorothea Tanning.

Anschließend blieb noch Zeit um die Ausstellung »The World of Tim Burton« anzusehen. Welche sich nach Stationen in Prag, Tokio und Osaka zum ersten Mal in Deutschland auf eine Entdeckungsfahrt in die nichtfilmischen Ausdrucksformen des traumhaft-surreal arbeitenden Bild-Magiers begibt. Über 500 Zeichnungen, Gemälde, Filmpuppen, Maquetten, Storyboards oder persönliche Dokumente breiten die Geschichten, Konzepte und Ideen der bizarren Vorstellungswelten dieses multimedial veranlagten Ausnahmekünstlers aus.

Da soviel Kultur bekanntlich hungrig macht, spazierten wir anschließend in das, kürzlich neueröffnete Brühler Wirtshaus am Schloss. Aber warum gab es dort keinen Nachtisch für uns?
Weil der hübsche Brühler Weihnachtsmarkt doch sooooo viele Leckereien anbot.
Es war ein wunderschöner Ausflug und uns ist jetzt richtig weihnachtlich zumute.

 

Max-Ernst-Museum_02 Max Ernst Museum

800px-Geburtshaus_Max_Ernst 

Max Ernst Geburtshaus in Brühl

Banner_Homepage~1_Kopfbild 

Banner Tim Burton Ausstellung

125_wz-nrw-bruehl-1

Weihnachtsmarkt in Brühl

(Fotos: wikipedia.de / Ksta)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *