1. Azubitag der Region Hamburg/ Niedersachsen

Am 13.02. trafen sich alle Auszubildenden der Seniorencentren der Region Hamburg/Niedersachsen zum 1. Azubitag der Region.

Die Auszubildenden stecken in der Ausbildung zu einem sehr wichtigen Beruf für unsere Gesellschaft. Man sagt: „Wie die Gesellschaft mit „den Alten“ umgeht, ist auch ein Spiegel der Sozialen Landschaft in einem Land.“ Der Cura Unternehmensgruppe und auch den Einrichtungs- und Pflegeleitungen der Region Hamburg/Niedersachsen ist es wichtig, dass dieses Spiegelbild möglichst blank poliert dasteht. Die Auszubildenden müssen und sollen auf dem Weg zur Fachkraft gut begleitet werden. Die Leitungen wissen, dass sich „Ihre“ Azubis einen Beruf ausgesucht haben, der sicher nicht leicht im alltäglichen Tun zu bewältigen ist und dass auch deren Berufsethos auf Qualität in der Versorgung der uns anvertrauten Seniorinnen und Senioren ausgerichtet ist..
Der Berufsalltag ist schwer und von vielen Herausforderungen und Anforderungen geprägt, die nicht selten so an den körperlichen und psychischen Grenzen kratzen, dass dies nur schwer zu kompensieren ist. Aus diesem Grund wurde die Azubis als Auftakt zu einer regelmäßigen Reihe  zu einem Workshop nach Bergedorf eingeladen zu dem Thema: „Die Grenzen der Belastung einer Pflegekraft“.
Mit dem externen erfahrenen Referenten Detlef Hartke wurde gemeinsam von 10:00 bis 16:00 Uhr zu folgenden Themen gearbeitet: Grenzen erkennen und damit umgehen, Grenzüberschreitung vermeiden, um sich und den Bewohner vor psychischer und physischer Gewalt zu schützen.
Die Stimmung war sehr gut und die Rückmeldung war durchweg positiv. Mehr davon, auch mehr Zeit für den Austausch untereinander, war durchgehend die Meinung.
Genau das wird weiter organisiert.

Neues Bild 3



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *