Fasching mit dem Shanty-Chor
Traditionell findet an jedem Faschingsdienstag in unserer Einrichtung ein Konzert im Foyer statt.
Ebenso ist es allmählich zur Tradition geworden, dass an diesem Tag der Shanty-Chor aus Plauen sein Unwesen bei uns treibt. Da unsere Heimbewohner diese Truppe mit ihrem bunten Programm so schätzen, wird er regelmäßig von uns gebucht und umgekehrt kommen die Seebären gern in unser Haus.
Schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn war im mit Girlanden und Ballons geschmückten Foyer ein reges Treiben zu beobachten. Immer mehr unserer Heimbewohner strömten in die Empfangshalle, um sich die besten Plätze zu sichern.
Pünktlich um 15 Uhr startete dann das Musikprogramm mit dem altbekannten Klassiker „Eine Seefahrt, die ist lustig.“. Gleich zu Beginn wurde zum Schunkeln und Klatschen animiert, und unsere Bewohner ließen sich nicht zweimal bitten.
Die Stunde, voll von Seemannsklassikern („Ein Korn und ein Bier und ein Schifferklavier“, „Nimm mich mit, Kapitän“, „Über alle sieben Meere“), unterbrochen von lustigen Anekdoten und Witzchen, ging wieder einmal viel zu schnell vorbei.
Die Männertruppe verabschiedete sich mit dem Wunsch, auch nächstes Jahr zum närrischen Treiben wieder Gast in unserem Haus sein zu dürfen.
Ich denke, diesen Wunsch werden wir den vogtländischen Matrosen nur allzu gern erfüllen.