Pflegedanktag im Dresdner Hof
Der Dresdner Hof und die Bewohner sagen DANKE
Danke an alle die pflegen – Pflegedanktag 2016
Auch in diesem Jahr sagten Bewohner und das Haus unseren Mitarbeitern des Dresdner Hofes für ihre Arbeit Danke und überraschten sie mit einigen kleinen Präsenten.
Schon früh am Morgen überreichte ein Teil unserer Senioren den Pflegekräften eine Rose. Über so eine morgendliche Begrüßung freut sich doch jeder. Dann ging es kurz nach zehn Uhr im Restaurant weiter. Alle Mitarbeiter waren zum Brunch geladen. Am Eingang wurden sie von fünf unserer Bewohner herzlich mit einem Glas Sekt begrüßt. Herr Moritz, unser Einrichtungsleiter, hieß dann noch einmal alle Willkommen und bedankte sich in seiner Rede für die Arbeit aller im Haus. Er schaute auch kurz auf den Pflegedanktag 2015 zurück, als unser Haus eine noch nicht so gute und stabile Belegung aufweisen konnte und freut sich umso mehr, dass dies jetzt anders ist. Er sprach der Pflege seinen Respekt aus, für den schweren Job und dass er jeden bewundert, welcher diese Berufswahl trifft. Desweitern nahm er kurz das neue Pflegestärkungsgesetz in Augenschein, das 2017 in Kraft tritt und verknüpfte dies auch mit den Änderungen, welche schon wirksam sind. Er freute sich zum Beispiel über die zusätzlichen Alltagsbegleiter, die damit verbundenen zahlreichen Angebote und vor allem, dass jetzt jeder Bewohner das Recht auf zusätzliche Betreuung hat.
Nach seiner Ansprache übergab Herr Moritz den Wohnbereichen große Obstkörbe und für jeden Mitarbeiter einen Gutschein. Mit diesem hat jeder die Wahl zwischen Friseur, verschiedenen Massagen, Pediküre oder großen leckeren Eisbecher. Eine sehr schöne Idee, wie man von vielen Seiten hören konnte. Und dann wurde das Buffet frei gegeben an dem viele leckere Dinge lockten. Es wurde gemeinsam in geselliger Runde gespeist und geplaudert. Eine tolle Gelegenheit, auch mit Kollegen der anderen Wohnbereiche, sich auszutauschen. Diese Möglichkeit hatte ab 16:30 Uhr dann auch die Spätschicht, für die Nachtschicht gab es Lunchpakete. Und wer nicht im Dienst war, der hatte am Montag noch einmal die Gelegenheit die Köstlichkeiten aus unserer Küche zu genießen und dabei mit dem Einen oder Anderen ein paar Worte, Gedanken oder Ideen auszutauschen.
DANKE
geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)