Unser Besuch der Orchideenschau im Botanischen Garten am 2. März 2016
Die diesjährige Orchideenschau, für die der Förderkreis des Botanischen Gartens wieder hunderte von bizarren Blüten aller Farben und Formen zusammengetragen hat, war für 13 Bewohner des Maxistiftes ein guter Grund für einen Besuch.
Für eine Woche verwandeln sich die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in der Linnéstraße in ein tropisches Orchideenparadies. Unter dem Titel „Farbenzauber“ werden tausende weithin leuchtende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen, kunstvoll präsentiert – so, als wenn sie schon lange hier gewachsen wären. Wir alle konnten uns an den in unzähligen Farbtönen schimmernden Blüten nicht sattsehen. Wir wiesen uns gegenseitig auf die Blüten hin – eine war schöner als die andere. Oft hörte man „O, schau mal hier… siehst Du diese dort….“ Teils schwebten die Blüten über unseren Köpfen, teils wuchsen sie am Fuße eines Stammes. Durch eine Sonderschau zum Thema „Farben bei Orchideenblüten“ erfuhren wir zudem Neues rund um die Farbenvielfalt der Blüten.
Nach dem Besuch der Gewächshäuser verblieb uns bis zur Rückfahrt ein wenig Zeit. So bummelten wir noch durch den Außenbereich des Botanischen Gartens und entdeckten dabei hier und da kleine Inseln voller Frühblüher – zumeist lilafarbener Krokusse – die einfach Lust auf den Frühling weckten.
Der Vormittag wird uns in sehr schöner Erinnerung bleiben und vielleicht werden wir auch einmal die Schmetterlingsschau im Botanischen Garten besuchen…?
geschrieben von Kristin Schmiedl – Mitarbeiterin im Betreuungsteam