Unser „Angrillen“ am 11. Mai 2016
Grillfeste haben im Maximilianstift eine lange und schöne Tradition. Kaum zu glauben, dass seit dem letzten Grillfest (dem „Abgrillen 2015“) schon wieder 9 Monate vergangen sind! Unser aller Daumendrücken hatte genutzt, das Wetter spielte diesmal im Gegensatz zu den letzten Malen mit und verwöhnte uns mit jeder Menge Sonnenschein. So hatten unsere neuen bunten Sonnenschirme einen ersten – und sehr gelungenen – Auftritt.
Nachdem wir den traditionellen Maibaum aufgestellt hatten, nahmen gegen 16 Uhr nach und nach unsere Bewohner an den Tischen Platz. Bei Cola und Limonade ergaben sich bald ungezwungene Gespräche zwischen unseren Bewohnern und auch zwischen so manchem Bewohner und den Gästen aus dem Haus „Domizil“ des Suchtzentrums Leipzig, die wir bei uns begrüßen konnten.
Einer unserer „Haus-und Hof- DJs“ – der DJ Jens – sorgte in bewährter Weise mit seiner gekonnten Musikauswahl dafür, dass sich rasch die ersten Tanzpaare auf die Tanzfläche wagten. Und so sollte es auch bis zum Ende bleiben – es wurde getanzt, dass es eine Freude war!
Gegen 17 Uhr folgte dann als Höhepunkt ein quirlig-temperamentvoller Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kindervereinigung Leipzig e.V. FZZ „Paradise“ Lößnig. Ungefähr 20 Mädchen und ein Junge boten ein Tanzprogramm voller Esprit – einen Mix aus modernen Choreografien zu internationalen Hits, einem Fußball-Medley und und und…. Der Jubel und Applaus war groß.
Danach eröffnete unser Pflegedienstleiter Herr Hofmann das Buffet, und alle ließen sich die frisch gegrillten Bratwürste, Geflügelsteaks und Buletten sowie den leckeren Nudelsalat schmecken. Weil die Stimmung prima war, wurde auch nach dem Abendbrot noch ein wenig getanzt. Gegen 18.30 Uhr, als es allmählich kühler wurde, verabschiedeten wir uns von unseren Gästen und von einander bis….ja, bis zum nächsten Grillfest am 08.06.2016!
geschrieben von Kristin Schmiedl – Mitarbeiterin der Betreuung nach § 87b SGB XI