Themenabend „Wunderschönes Deutschland“
Mittwoch, der 20.07.2016, stand unter dem Thema „Wunderschönes Deutschland“, bei dem unsere Betreuungskraft Frau Nitsch mit Texten und einem Video auf die Besonderheiten und Schönheit unseres Heimatlands aufmerksam machte.
Das eigene Land ist der Deutschen liebstes Urlaubsland. Die Anfahrt ist nicht sehr lang und Gespräche sind auch ohne Fremdsprachenkenntnisse möglich. Der Hauptgrund aber ist ein ganz anderer: Deutschland ist schön. Hoch im Norden lockt der weite Blick. Kilometerlang strecken sich an der Nordsee weiße Sandstrände und laden zu stundenlangen Spaziergängen mit Muschelsuche und heißem Tee. Im Süden erheben sich die Alpen mit der Zugspitze (2962 Meter) als höchstem Berg. Dazwischen liegen 16 einzigartige Nationalparks.
Der Wunsch dem eigenen Zuhause für einige Zeit den Rücken zu kehren, kam vor rund 130 Jahren auf. Damals hieß der Jahresurlaub noch „Sommerfrische“. Heute sind die Deutschen Reiseweltmeister, etwa Dreiviertel ihrer Ziele liegen im eigenen Land, angeführt von Bayern, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern mit der zauberhaften Ostseeküste. Überall darf gewandert werden auf einem Wegenetz von rund 190.000 Kilometern. Die Strecken flankieren sehenswerte Burgen, Schlösser und Denkmäler, schwer bepackt mit deutscher Geschichte, die mühelos mit jedem Märchen mithalten kann. Abwechslungsreiche Natur vom Watt über tiefe Wälder bis hin zum Gebirge, dazu an jeder Ecke eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten machen Deutschland so attraktiv. Was für ein schönes Land!“