Die Weihnachtstage gemeinsam verbringen
Mehr als zwei Millionen Menschen über 80 Jahre leben in Deutschland allein, über 20 Prozent der über 70-Jährigen haben laut dem Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) keine oder nur noch eine feste Bezugsperson zu der sie regelmäßig Kontakt haben. Was im Alltag für Senioren oft kein Problem ist – an Weihnachten ist die Einsamkeit nur schwer zu ertragen. Das muss nicht sein: Im Cura Seniorencentrum Langenhorn können Alleinstehende den Heiligabend oder die beiden Weihnachtsfeiertage in geselliger Runde und fernab des Alltäglichen verbringen. Die Einrichtung lädt Senioren aus der Umgebung dazu jeweils ab 14:30 ein.
Für viele Senioren ist ein Heim keine Option. Sie kommen noch immer gut alleine zurecht in ihrer Wohnung, kochen selbst, gehen einkaufen und haben einen ausgefüllten Tagesablauf. Doch an den Feiertagen legt sich mitunter die Einsamkeit wie ein kaltes Tuch über die festliche Stimmung. „Die Weihnachtstage sind aber keine gewöhnlichen Tage“, sagt Cura Einrichtungsleiterin Jana Beuermann. „Deshalb sollten sich alleinstehende Senioren rechtzeitig Gedanken machen, was ihnen an den Feiertagen gut tut und wo sie sie verbringen möchten.“
Für einen Beitrag von 5 Euro lädt das Cura Seniorencentrum zu einer gemütlichen Kaffee- und Kuchentafel ein. Ein weihnachtlich-fröhliches Unterhaltungsprogram untermalt die stimmungsvolle Atmosphäre.
Fragen zur Veranstaltungen und zur Anmeldung beantworten Jana Beuermann und ihre Mitarbeiter gerne unter der Telefonnummer 040 53 04 65 0. Anmeldungen werden bis zum 21. Dezember 2016 unter selbiger Telefonnummer erbeten.