Vom Apotheker bis zum Zimmermann – der Dresdner Hof zeigt was er kann
Unter diesem Motto feierten unsere Bewohner und Angehörige am 08. Februar den diesjährigen Fasching. Toll heraus geputzt hatten sich unzählige der Bewohner und all die fleißigen Helfer, wie Ergotherapie, Verwaltung, Pflege und Praktikanten. Da war alles vertreten vom Taxifahrer, Polizist, Krankenschwester, Putzfrau, Kapitän, Matrose und vielen mehr.
Unsere Senioren hatten alle ihre Plätze eingenommen, da marschierte mit Konfetti und Karamelle bewaffnet die Mitarbeiterparade in den Saal. Fröhlich lachend warfen sie alles nur so um sich und bedeckten dabei alle Anwesenden mit den bunten kleinen Papierschnipseln.
Nachdem der Astronaut Herr Moritz (Einrichtungsleiter) alle Anwesenden begrüßt hatte, wirbelten auch schon die guten Geister los um Kaffee und Kuchen zu servieren. Die Zeit, in der es sich unsere Senioren munden ließen, nutze Gärtnerin Frau Fassnacht-Döbel und Leichtmatrose Tina Warnat um die tollsten Kostüme der Bewohner und Mitarbeiter auszuwählen. Die Auswahl dauerte bei dem breiten Angebot von Kostümen dann doch etwas länger. Doch pünktlich nach dem Verzehr von Pfannkuchen, Windbeuteln & Co standen die Sieger fest: bei unseren Bewohnern belegten Frau Steinberg und Frau Bader den dritten Platz als Dienstmädchen, der zweite Preis ging an den „Brezelbäcker“ Herrn Latussek und als Sieger kürte man den „Sträfling“ Herrn Wild. Einen Ehrenpreis erhielt die jüngste Teilnehmerin, „Lilly der Schmetterling“, eingeflogen mit dem Papa, einem unserer Pflegeassistenten. Bei den Mitarbeitern im Haus schaffte es der Desinfektor Frau Nebel (PDL) auf Platz drei, Frau Bartel-Riedel von der Alltagsbegleitung räumte als Pressefotograf den zweiten Platz ab. Den Siegerplatz schaffte in diesem Jahr unser Einrichtungsleiter. Wie er mit eigenen Worten sagte: ENDLICH- beim dritten Anlauf. Dann erklärte er den Anwesenden den Unterschied zwischen Kosmonaut und Astronaut. Wobei er ein Astronaut sowie Amerikaner sei und für den amerikanischen Präsidenten arbeite. Er nahm sogleich die Herausforderung an und möchte den Titel fürs beste Kostüm im nächsten Jahr verteidigen.
Nach all diesen Späßen und Lachern begann das Programm, welches uns wieder der Karnevalsverein Firlefanz präsentierte. Unter dem Motto: „Dr. Firli, der Arzt dem die Tiere vertrauen“ tanzten und scherzten die Akteure mit uns. Mit dem Versprechen, dass unsere Bewohner zum Rosensonntagsumzug am 26. Februar wieder am Straßenrand stehend winken, ging dieser tolle Nachmittag dann auch schon wieder zu Ende. Wie im Fluge waren diese angenehmen und lustigen Stunden vergangen.
Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr und sind gespannt welches Motto der Dresdner Hof dann ausruft.
Geschrieben K. Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)
Liebe Seniorinnen und Senioren, liebes Team vom Dresdner Hof, auch in diesem Jahr war es uns wieder ein Vergnügen die 5. Jahreszeit mit ihnen allen feiern zu dürfen. Deshalb freuen wir uns schon heute auf das kommende Jahr, wenn es dann wieder heißt Dresdner Hof – Helau und FIRLE- Fanz.
Es grüßt mit firlefantastischen Grüßen
Der CC-Firlefanz Leipzig e.V.