…und wieder grüsst der Frühling!
Pünktlich zum Frühlingsbeginn durften sich unsere Senioren wieder über eine der beliebten Abendveranstaltungen freuen.
Am Freitag Abend lud die Soziale Betreuung zum Sitztanz „Frühlingserwachen“ ein.
Um 19.00Uhr trafen sich knapp 30 Bewohner im Speisesaal des Angelikastifts Neuhaus und nahmen im großen Stuhlkreis platz.
Unsere beiden Betreuungskräfte Stephie und Korinna haben sich wieder ein tolles Programm aus Bewegung, Spiel und Spaß ausgedacht.
Natürlich durfte anfangs ein kleiner Gesprächskreis zum Thema „Sitztanz“ nicht fehlen.
Unsere Senioren berichteten aus ihren „Wilden Zeiten“, mit Lieblingstänzen und den entsprechenden Musikrichtungen. Einige erinnerten sich sogar noch an die Farbe ihrer Tanzschuhe.
Nach der kleinen Reise in die Vergangenheit, ging es auch gleich mit einer stimmungsvollen Polka los. Nach einigen „Trockenübungen“, zeigten die Teilnehmer viel Geschick bei der Hand- und Fusskoordination des doch schnellen Radetzky Marsches.
Anschließend wurden bunte Pompons verteilt und sanft zu Tschaikowsky´s Blumenwalzers in der Luft geschwungen.
Nach einer kurze Verschnaufspause, mit einen großen Angebot von Wasser bis Wein und Knabbereien, nahmen die Senioren erneut platz für eine kleine Bewegungsgeschichte, in der z.B. die Flugbewegungen von Vögeln, das hinaufklettern einer Blumenleiter oder das jäten von Unkraut eine Rolle spielten.
Die Zeit verging wie im Fluge. Dem Abschluss bildete der alte Volkstanz „Rheinländer“, der von unseren zwei Mädels zu einen lustigen Sitztanz umgewandelt wurde. Hierzu benutzen die Senioren abwechslungsweise Tücher und Gymnastikbälle.
Nach 1,5 Stunden Bewegung, Spiel und Spass hatten sich alle Teilnehmer eine kleine Belohnung verdient. Stephie und Korinna teilten besondere Pralienen passend zum Frühlingsbeginn in Blütenform aus. Dies war auch am nächsten Tag noch eine tolle Erinnerung und Gesprächsthema bei den ein oder anderen Zusammenkünften im Hause.
Danke für den tollen Abend.
Stefanie Baumgart