Olympiade im Maximilianstift
Bei sommerlichen Temperaturen und dazugehöriger guter Sommerlaune fand am Dienstag, den 20.6.2017 im Maximilianstift die erste Bewohner-Olympiade statt.
Mit am Start waren Sportfreunde aus dem „Domizil“ einer Einrichtung unseres Kooperationspartners SZL Suchtzentrum Leipzig. Im Garten fanden sich Teilnehmer, Schiedsrichter und Beobachter des Wettkampfes zusammen.
Auf die Plätze, fertig, los…
Sechs Teams kämpften in sieben Disziplinen um die Goldmedaillen und den höchsten Platz auf dem Siegertreppchen. Neben Zielgenauigkeit beim Klettball werfen oder Leitergolf, waren auch Fingerspitzengefühl beim Tischcurling und der Kugelspielbahn gefragt sowie Schnelligkeit beim Flitzpuck, was neben dem Wii-Bowling einen Höhepunkt darstellte. Dabei zeigten sich alle Teilnehmer ehrgeizig, sportlich und fair.
Es wurde viel gefiebert, geeifert und dazu auch herzlich gelacht. Geschwitzt wurde sowieso, frische Getränke sorgten für Abkühlung und auch für den kleinen Hunger Zwischendurch gab es am Buffet im Garten Leckereien. Musik im Hintergrund rundete den Wettkampf ab und sorgte neben der vielen Spannung und Bewegung für eine ausgelassene und gemütliche Stimmung.
Nach drei Stunden hatten alle Teilnehmer die sechs Stationen bravourös gemeistert. Zur Siegerehrung versammelten wir uns wieder im Garten.
Zunächst wurden die Siegerteams der einzelnen Disziplinen mit schicken Medaillen geehrt. Dabei gab es sehr knappe Ergebnisse, z.B. gewannen das Wii-Bowling die „Gerissenen“ mit gerade Mal einem Punkt Vorsprung vor den „100 Prozentigen“.
Mit besonderer Spannung wurde natürlich die Gesamtauswertung erwartet, denn das beste Team insgesamt durfte den Wanderpokal für seine Einrichtung sichern:
Platz 3 belegte das Team „Küchenclan“ vom Domizil, Silber ging ans Team „Katze“ aus dem Maximilianstift. Gewinner des Wettkampfes und damit ganz oben auf dem Siegertreppchen wurde das Team „Hase“ vom Maximilianstift. Wir gratulieren Hr.Lutze, Hr. Treibl, Fr.Kietz und Hr.Radziewsky, der zusätzlich an diesem Tag seinen Geburtstag feiern durfte, und sind stolz, dass sie den Wanderpokal für unser Haus gewonnen haben.
Wir freuen uns über den gelungenen und fairen Wettkampf, die rege Teilnahme an der Olympiade und sind gespannt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt „Auf die Plätze… fertig… los!“
geschrieben von Corinna Boch – Ergotherapeutin
Danke an das gesamte Pflegeteam des Maximilianstift in Leipzig. Sie geben sich alle große Mühe ihren Heimbewohnern den Aufenthalt so abwechslungsreich und angenehm wie möglich zu gestalten! Inbegriffen sind auch die Ergotherapeuten sowie die Küchenkräfte. Allen ein Dankeschön. Inge Fliegner (Radziewsky)
Liebe Frau Fliegner,
danke für Ihr Dankeschön. Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit und unsere Angebote so eine positive Resonanz finden. Ich schätze es auch sehr, dass Sie sich so viel Zeit für Ihren Bruder nehmen und dass Sie sich gern an unseren gemeinsamen Aktivitäten beteiligen.
Herzliche Grüße!
Ramona Kolitsch