CURA SeniorenCentrum Lübeck

Ersthelfer üben für den Ernstfall

Es kann jeden treffen. Am 18.08.2017 wurden die Ersthelfer der CURA Lübeck, in Sachen Brandschutz und Evakuierung, erneut geschult. Während der Theorie, wurde ein Alarm ausgelöst und die Theorie schlug in die Praxis über. Es musste schnell gehandelt werden. Auf dem Telefon war zu erkennen, wo oder in welchem Zimmer der Alarm ausgelöst wurde.Der Brand wurde erkannt, es ist bei Michael im Zimmer. Schnell liefen wir zum Zimmer und vor Ort  wurde sofort entschieden, wie und was ist zu tun. Michael musste gerettet werden. Er wurde mit Hilfe von Evakuierungsmatten, aus seinem Bett heraus,über den Flur, die Treppe runter, an einen sicheren Ort und somit aus Lebensgefahr gebracht.

Es ging super schnell. Natürlich wurde er mehrfach gerettet, denn es wurde geübt. Diese Evakuierungsmatten sind super praktisch. Viele Betten unserer Einrichtung haben diese Matten schon. Unser Ziel, es soll für alle 59 Betten, Evakuierungsmatten angeschafft werden.
Am Nachmittag ging es um Brandbekämpfung, mittels verschiedener Feuerlöscher. Es gibt den Wasser-, den Schaum- und den Pulverfeuerlöscher. Auch hier hat der Eine oder Andere Bedarf an Praxis gehabt, so ging es auch mir. Wird der Schlauch am Feuerlöscher nicht richtig gehalten, bekommt man selber die Ladung ab und nicht der Brand. Es ist sehr wichtig es immer und immer wieder zu üben, um im Ernstfall nicht zu versagen. Aus Fehlern lernt man und im nächsten Jahr werden wir wieder geschult.

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *