Weihnachtliche Impressionen aus dem Maximilianstift
Weihnachtliche Stimmung kann ja durch verschiedene Dinge hervorgerufen werden.
Plätzchen backen, Weihnachtsbaum schmücken und Nikolausfeier … in der Vorweihnachtszeit finden so viele schöne Aktivitäten statt, die sowohl den Bewohnern als auch Mitarbeitern besondere Freude bereiten.
Plätzchen backen
…gehört in der Weihnachtszeit einfach dazu. Da lässt sich der eine oder andere Bewohner, der sonst mit Backen nichts am Hut hat, schon ein Mal dazu verleiten, Teig zu kneten, zu rollen und auszustechen. Wenn dann der leckere Plätzchenduft durchs Haus zieht, verbreitet sich bei allen ein wohliges Gefühl.
Baumschmücken
Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum ist auch bei uns in jeder Wohngruppe ein Muss.
Das weihnachtliche Schmücken aller Wohngruppen ist alle Jahre wieder eine Herausforderung für unser Sozialteam, die jedoch immer gut gemeistert wird und sowohl für Mitarbeiter als auch für Bewohner ein besonderes Erlebnis ist.
Nikolausfeier am 6.12.
Am Nikolaustag haben wir uns mit unseren Bewohnern zu einem weihnachtlichen Kaffee-Trinken zusammengefunden, bei dem natürlich die selbst gebackenen Plätzchen und leckere Lebkuchen genossen wurden. Als besondere Überraschung erschien in diesem Jahr kein Nikolaus sondern zwei hübsche Weihnachtsfrauen mit ihrem „Weihnachtsmobil“. Die beiden unterhielten uns mit kleinen Geschichten, thematisch passenden Witzen und einem Schneeball-Zielwurf-Spiel, bei dem jeder Bewohner noch eine kleine Süßigkeit gewinnen konnte . Gemeinsam sagen wir alle zum Abschluss ein Nikolauslied.
In dieser Woche erwarten wir noch zwei weitere weihnachtliche Höhepunkte. Heute Nachmittag werden uns Studenten der katholischen Studentengemeinde „Thomas Morus“ mit Weihnachtsliedern erfreuen. Morgen steht die alljährliche Weihnachtsfeier für unsere Bewohner auf dem Programm.
Unser Wunsch: ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest für alle!