Das große Rätsel ums Sommerfest
Mitarbeiter hüllen sich in Schweigen
In geheimer Mission fuhren kürzlich vier Mitarbeiterinnen des CURA Seniorencentrums Verden nach Bremen. Die Öffentlichkeit wurde über den Zweck der Reise bewusst im Unklaren gelassen. Selbst die Paparazzi rings um das Seniorencentrum bekamen nichts von der Abfahrt der Geheimnisträger mit. Doch aus einer inoffiziellen Quelle erfuhr unsere Redaktion, dass es sich um eine Erkundungsfahrt in unbekanntes Terrain handelte. Die Heimlichkeit diente einem einzigem Zweck: Das Motto des diesjährigen Sommerfestes, am 11. August, soll im Dunkeln bleiben.
„Aber auch die unglaublichen Zustände im Seniorencentrum sollen gedeckelt werden“, verrät uns Insiderin Petra H., deren wahre Identität wir nicht verraten dürfen. „Es gibt etwas, worüber wir in der der Öffentlichkeit nicht sprechen dürfen. Dennoch ist es ein offenes Geheimnis. Alle wissen davon: Wir haben mitunter einen Riesen-Spaß in unserem Beruf.“ Jedenfalls im CURA Seniorencentrum Verden sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne lachen, so Petra H.
Heimlich aufgenommene Fotos der Geheimfahrt nach Bremen, die unserer Redaktion zugespielt wurden, belegen die Behauptungen der Insiderin. Das Ziel der Reise war die „Kostümwelt“. Hier werden auf 500 Quadratmetern mehr als 3000 verschiedene Kostüme, Theaterschminke und weiteres Zubehör wie Masken, Bärte, Perücken sowie diverse andere Accessoires angeboten. Wollen die vier Frauen aus Verden etwa ihre Identität verschleiern? Aus welchem Grund? Auf den Fotos ist deutlich zu sehen: Sie haben eine diebische Freude und lachen unverhohlen, während sie diverse Kostüme anprobieren und vor der Kamera posieren.
Wir stellten die Einrichtungsleiterin des Seniorenheims, Nicole Schütze, zur Rede und konfrontierten sie mit den Beweisfotos. „Warum sollen wir uns denn nicht freuen, wenn wir Kostüme für unser diesjähriges Sommerfest anprobieren?“, antwortet Nicole Schütze. „Man muss doch nicht griesgrämig herumlaufen. Wir wollen doch auch Spaß bei der Arbeit haben.“ Die Freude der Mitarbeiter käme schließlich auch den Bewohnern zugute. „Das überträgt sich positiv auf die Stimmung der Bewohner.“
Die Einrichtungsleiterin will uns gegenüber das Motto des Sommerfests am 11. August nicht verraten. Die Fotos lassen keinen eindeutigen Schluss zu. Die Kostüme deuten sowohl auf das Thema „Disney“, „Superman und Superwoman“ wie auch „Sesamstraße“ oder die „Simpsons“ zu. „Lassen Sie sich überraschen“, sagt Nicole Schütze lächelnd.