Soziales Lernen in der Ausbildung
Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. führt seit 6 Jahren als Brückenbauer zwischen Unternehmen und Gemeinwesen ein außergewöhnliches Weiterbildungsprogramm für Auszubildende aus technischen Berufsfeldern durch.
Das Programm soll jungen Menschen Einblicke in soziale Handlungsfelder ermöglichen, um so ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Wir beteiligen uns als Einrichtung nun bereits seit fünf Jahren an diesem Projekt.
So waren zuletzt fünf Azubis der Stadtwerke Halle für eine Woche in unserem Haus zu Gast. Sie begleiteten die Mitarbeiter der Sozialen Betreuung bei ihrer täglichen Arbeit mit den Bewohnern. Während dieser Zeit kamen auf die Azubis viele neue und ungewohnte Situationen zu. Sie trafen Menschen, denen sie im Alltag ansonsten kaum über den Weg laufen würden, und setzten sich mit ihnen persönlich auseinander. Die Azubis lernten dabei ihre Stärken und Schwächen besser kennen und gewannen Verhaltenssicherheit im Umgang mit anderen. Der direkte Kontakt erhöhte zudem die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für soziale Fragen und gesellschaftliche Zusammenhänge.
Im Anschluss an diese Lernwoche äußerten sich die Azubis sehr angetan über die Arbeit und meinten, dass diese Erfahrung ihre Sicht auf ältere Menschen positiv verändert hat. Und auch unsere Bewohner erfreuten sich an den jungen Menschen, führten interessante Gespräche mit ihnen und stellten fest, dass die „Jugend von heute“ doch gar nicht so schlecht ist, wie oft behauptet wird.