Frau Ibis hat ihre Ausbildung zur Altenpflegerin erfolgreich absolviert

Seit dem 1. April 2019 darf sich Frau Makbule Ibis „Examinierte Altenpflegerin“ nennen. Zuvor hatte sie eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft mit vielfältiger Praxis in unserem Hause, dem Pflege- und Therapiecentrum Christophorus, absolviert.

Vor ihrer Ausbildung hatte sie sich für ein 6-wöchiges Praktikum in unserem Hause entschieden, um den Pflegebereich näher kennenzulernen. Dies half ihr herauszufinden, ob dieser Tätigkeitsbereich ihrem Berufswunsch entspricht.

Den Umgang mit den Bewohnern empfindet sie als sehr positiv, da sie gerne für Menschen da ist, die Hilfe benötigen. „Wenn ich Menschen geholfen habe – und dafür ein Lächeln bekomme, werde ich glücklich.“ Das ist eine positive Bestätigung, die der Auslöser war, sich zur Fachkraft in der Altenpflege ausbilden zu lassen.

Während der Zeit ihrer Ausbildung vom 01.04.2016-31.03.2019 hat sie viel Theorie auch praktisch umsetzen können, und somit die vielen Facetten des Berufs erfahren. Dabei ist die Ausbildung sehr vielseitig. Neben dem Arbeiten in diversen Wohnbereichen und dem besonderen Umgang mit dementen Menschen sind weitere Kenntnisse als Altenpfleger bei seiner Tätigkeit sehr wichtig.

Das Wissen, das mit der Berufsausbildung vermittelt wird, ist sehr vielschichtig. Darunter zählt unter anderem der Umgang mit Medikamenten und deren möglichen Wirkungen als auch Krankheitsbilder zu erkennen und Erste-Hilfe leisten zu können.

Mit ihrer Ausbildung hat Frau Ibis sehr interessante und persönlich wichtige Erfahrungen gemacht, und sieht ihren bisherigen eingeschlagenen beruflichen Weg sehr positiv und sagt „Ich würde diese Ausbildung jedem empfehlen, der in einen Pflegebereich gehen möchte.“



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *