MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Olympiade „Highland Games“ im Maximilianstift

Bei bereits hochsommerlichen Temperaturen fand am Mittwoch, den 19.06.2019, im Garten des Maximilianstifts die dritte Bewohner-Olympiade mit Gästen aus dem Domizil – einer Einrichtung unseres Kooperationspartners SZL Suchtzentrum Leipzig – statt. In diesem Jahr hieß das Motto „Highland Games“ und so standen Wettbewerbe im Vordergrund, die traditionell schottisch sind.

Kurz nach 10 Uhr trafen unsere Sportfreunde aus dem Domizil ein. Sechs Teams traten in sechs Disziplinen gegeneinander an: Hufeisen-Zielwurf, Steinstoßen, Seilziehen, Sack rückwärts über ein Seil werfen (wobei hier einfach die obere Stange der Pergola als Seil genutzt wurde), Slalom mit einem Baumstamm und Baumstamm-Weitwurf.

 

Bereits bei der Namensfindung hatten die Teams viel Spaß. Für den Maximilianstift waren am Start: die SIEGER, die ADLER, die LIONS, sowie das Team MARLIES BANDE OHNE BOCK; für das Domizil traten das Team PUMA 56 und das Team BIERGRUPPE an.

Alle Olympioniken gaben wie immer ihr Bestes. Diesmal waren vor allem Kraft, Koordination und Schnelligkeit für die Bewältigung der Stationen gefragt. Das Wetter war schon ziemlich warm und brachte einige ganz schön ins Schwitzen, es hatten dennoch alle -Teilnehmer und Zuschauer – viel Spaß. Als passende Stärkung zwischendurch hatten wir kühle hausgemachte schottische Limonade und von unserer Küche selbstgebackenes Shortbread (schottisches Gebäck) bereitgestellt.

Gegen 12 Uhr hatten die sechs Teams alle sportlichen Herausforderungen gemeistert. Nach einer wohlverdienten Mittagspause versammelten wir uns gegen 12:30 Uhr zur Siegerehrung im Garten.

In der Teamwertung belegte den 3. Platz das Team „LIONS“ vom Maximilianstift, Platz 2 ging an das Team „BIERGRUPPE“ aus dem Domizil. Den 1. Platz belegte das Team „PUMA 56“ aus dem Domizil und somit hat der begehrte Wanderpokal erst einmal ein neues zu Hause – im Domizil.

  

Da das Wichtigste bei olympischen Spielen immer das „Dabeisein“ ist, wurden alle Olympioniken mit einer Teilnahmeurkunde geehrt.

Wir sind natürlich sehr traurig, dass wir den Wanderpokal diesmal abgeben mussten, aber im nächsten Jahr fordern wir das Domizil erneut heraus und versuchen, den Pokal wieder zurück in den Maximilianstift zu holen!

 

geschrieben von Jane Esbach



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *