CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Und ewig „swingt“ die Hüfte .. … 6 Jahre CURA Senioren-Tanz-Café

„Und jetzt alle!!!“

Dieser Aufforderung kamen die Bewohner/innen des CURA Seniorencentrum Heiligenhafen beim gestrigen Tanzcafé des Öfteren nach. Nun treffen sich die Senioren mittlerweile schon 6 Jahre, an jedem zweiten Mittwoch im Monat, zum Tanz und fröhlichem Beisammensein im „Café mit Blick auf die Fehmarnsundbrücke“.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte gestern mal wieder der als Seemann der deutschen Bundesmarine verkleidete hauseigene „Alleinunterhalter“ Kai Dannert mit seinem Keyboard, aus dem er viele Schlager und Evergreens ertönen ließ, was zur allgemeinen Begeisterung beitrug.

Man spürte förmlich wie so manche Bewohnerin und mancher Bewohner auf seinem Stuhl die Hüfte im Takt der Musik zu wiegen begann und nur nach einem geeigneten Tanzpartner Ausschau hielt. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten! Angeführt durch Mitarbeiter/innen aus der Betreuung füllte sich ziemlich bald das „Parkett“ des Cafés mit vergnügten Tanzpaaren. IMG_5789

Egal ob die Musik im dreiviertel-, vierviertel- oder ganz und gar anderem Takt erklang, die in Schwung gekommene Gesellschaft hatte auf all diese Rhythmen die passende flotte Sohle zu bieten!

Aber auch die Senioren mit einer Gehbehinderung kamen durch den Genuss der Musik und das damit am Tisch verbundene gemeinschaftliche Schunkeln und Mitsingen voll auf ihre Kosten.

Von Beginn an war es für CURA Einrichtungsleiterin Elke Dannert ein großes Anliegen, dass die Getränke, wie Cola, Fanta oder alkoholfreies Bier,  im Rahmen der Veranstaltung  für die Bewohner/innen  kostenlos ausgeschenkt werden.

Spätestens beim „Holsteinlied“ und den „Ostseewellen“ war der Saal auf dem Siedepunkt und alle schunkelten, tanzten und sangen wie aus einer Kehle.

Mit dem Song „Muss i denn zum Städtele hinaus“ endete auch gestern wieder traditionell ein schöner musikalischer Nachmittag.

Tanz ist die Poesie des Fußes.    

John Dryden



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *