Mein letzter Wille: Vortrag zur Bestattungsvorsorge und Verfügungen

Am 05.11.2019 um 17.30 Uhr war es im Dresdner Hof wieder soweit. Eine spannende Veranstaltung zum Thema Bestattungsvorsorge und Verfügungen fand in der 6. Etage statt.

Mit einer informativen Präsentation stieg Herr Tanzer, vom Unternehmen Ananke Bestattungen, schnell in das Themenfeld ein. Zentrale Fragen wie „Was sind Verfügungen?“  „Was ist eine Bestattungsvorsorge?“ „Welche Arten gibt es?“ und  „Was kostet das alles“ wurden ausführlich und genau beantwortet.

Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen konnte Herr Tanzer die Nützlichkeit von Vorsorge, aber auch Details wie die notarielle Beurkundung, die Relevanz einer Totenfürsorge und die Bedeutung einer Bestattungstreuhand erklären. Zwischenfragen vom interessierten Publikum ergänzten die Veranstaltung, sodass eine gute Abrundung der Thematik erfolgte.

Abschließend ließen die Bestattungskosten allerdings den Puls der Zuhörer höher schlagen. „Die Kosten für Urne, Sarg, Friedhofsgebühren, Trauerredner, Trauerfeier, Behörden, Grabstein etc.  betragen durchschnittlich 4000 bis 6000 Euro“, erklärte Herr Tanzer. „Je nachdem welche Bestattungsart und welcher Friedhof gewählt wird.“

Eine Summe, die das Budget der Hinterbliebenen ganz schön strapazieren kann! Umso wichtiger rät Herr Tanzer: „eine Bestattungsvorsorge vor dem Tod zu treffen! Wie will ich beerdigt werden? Kann ich Geld für meine Bestattung hinterlegen? Wer übernimmt meine Totenfürsorge? Wichtige Fragen, die im kleinen Familienkreis besprochen werden sollten. Denn letztlich sollte der Wille des Verstorbenen zählen!“, fügte Herr Tanzer hinzu.

Das sahen auch die interessierten Zuhörer so und applaudierten kräftig zum Abschluss!

Besten Dank an Ananke Bestattungen für den informativen Vortrag.

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *