CURA SeniorenCentrum Langenhorn

In freiwilliger Isolation- im Cura Seniorencentrum Langenhorn

Schwierige Zeiten erfordern besondere Menschen! Wir möchten Ihnen heute einen besonderen Menschen, Frau Regina Bergmann, vorstellen. Warum? Frau Bergmann ist eine ehrenamtliche engagierte Angehörige. Das absolute Besucherverbot zu Beginn der Corona- Krise betraf auch Sie. Die Vorstellung eine unbestimmte Zeit Ihre Angehörigen nicht besuchen- und keine ehrenamtlichen Tätigkeiten mehr nachkommen zu dürfen, führte zu der Idee einer freiwilligen Isolation bei uns im Seniorencentrum.

Frau Nickel (Einrichtungsleitung) befürwortete die Idee. Frau Bergmann wurde zu einem wichtigen Zahnrad unseres Krisenbewältigungsteams.

Ein Bericht von Frau Regina Bergmann

„Am 13.03.2020 durfte ich in das Seniorencentrum zum Mithelfen in die freiwillige Isolation gehen.

Seit dem beginnt mein Tagesablauf morgen gegen 08:00 Uhr mit der Verteilung des Frühstücks an einige Mieter der im Gebäude liegenden Wohnungen.

Danach geht es zum Eingangsbereich, der zurzeit für die meisten Besucher zum Schutz der Bewohner geschlossen ist. Aber einige Personen, wie Ärzte, Rettungs-und Krankenwagenbesatzungen und inzwischen auch Therapeuten haben weiterhin Zugang und müssen sich allerdings entsprechend in eine Besucherliste eintragen. Zwischendurch werden auch immer wieder Päckchen und Pakete von unseren liebevollen Angehörigen durch unser Besucherfenster übermittelt, welche auf den Stationen an die Bewohner verteilt werden.

Zwischendurch gibt es aber auch immer die Gelegenheit für einen Klön schnack mit Bewohnern, die vorbeikommen. Wie eine Bewohnerin vor einigen Tagen sagte: „Einem muss man sein Herz ja mal ausschütten“

Gegen 12:30 Uhr beginnt der Mittagsservice. Dabei werden die Mittagsmenüs an die Mieter verteilt, die sonst im Speisesaal mit unseren Bewohnern zusammen essen würden. Dann ist Zeit für das eigene Mittagessen.

Anschließend geht es wieder an den Empfang: dort werden die Bewohner nach einem kleinen Spaziergang oder nach einer gemütlichen Pause im Grünen auf einer der Bänke vor dem Haus reingelassen. Die Anlage vor dem Haus ist gerade besonders schön durch die vielen blühenden Bäume und Frühlingsblumen

Abend kommt dann noch die Lieferung der Apotheke und es kommen teilweise noch Bewohner von Behandlungen zurück. Danach ist dann Feierabend und das Radio für das Haus wird abgeschaltet.

Danke!

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Bergmann bedanken. Durch ihr Engagement und durch ihr offenes Ohr, zaubert sie jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht unserer Bewohner. Frau Bergmann ist bei uns auch vor der Corona-Krise stark ehrenamtlich tätig und im Wohnbeirat. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen uns außerhalb des Hauses sehr, indem sie beispielsweise für unsere Bewohner einkaufen.

Unsere Corna-Alltagshelfer sind ein sehr wichtiger Baustein zur gemeinsamen Bewältigung der Krise. Ohne Sie wäre es in diesen Zeiten für unsere Bewohner noch schwieriger, somit wird noch ein Stück Normalität ermöglicht.

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen (Renate Pries, Regina Bergmann, Astrid und Martin Schümann) in dieser schwierigen Zeit.



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *