MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Internationaler Frauentag

Wie wäre wohl eine Welt ohne Frauen?

Vielleicht etwas leiser – da uns Frauen das viele Sprechen nachgesagt wird. Unkomplizierter – da wir Frauen (laut den Männern) viel zu kompliziert denken. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber viel langweiliger und komplett durcheinander.

Deshalb wird am Internationalen Frauentag an uns gedacht?

Naja, der Grund ist eigentlich ein Anderer. Denn der Frauentag oder auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den 1. Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinigten Nationen erkoren ihn später als „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frauen und den Weltfrieden“.

In der heutigen Zeit geht dieser Tag meist unter, doch bei unseren Bewohnerinnen ist er noch in guter Erinnerung. Bei Gesprächen erzählten einige Seniorinnen von Betriebsfeiern anlässlich des Frauentags in ihren damaligen Betrieben. Sie berichteten, dass dieser Tag einst ein gesetzlicher Feiertag war. In einigen Ländern ist das auch heute noch so.

Unsere Bewohnerinnen konnten sich an diesem Tag über eine kleine Aufmerksamkeit, in Form eines kleinen Herzchens mit Schokoladenfüllung, freuen. Auch am Nachmittag gab es noch etwas Besonderes, denn der Eiswagen rollte auf jedem Wohnbereich entlang  und brachte einen leckeren Eisbecher. Und weil uns die Männer mit neidischen Blicken anschauten, bekamen sie natürlich auch etwas von unserem Eis ab. 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *