Besuche endlich wieder möglich
Die Freude war groß: Endlich konnten unsere Bewohner*innen wieder Besuch von ihren nahen Angehörigen oder Betreuern empfangen.
Dies ist jedoch bloß mit vorheriger Terminabsprache möglich. Leider müssen wir auch die Besuchstage- und zeiten einschränken, so dass jede/r Bewohner*in die Chance hat, Besuch zu erwarten. Vor Ort wird bei jedem Besucher der Einrichtung ein Schnelltest durchgeführt sowie per Stirnthermometer die Körpertemperatur bestimmt. Dies muss auf einer Besucherliste festgehalten und unterzeichnet werden. Die Besuche finden in der Cafeteria, bzw. wenn es der gesundheitliche Zustand nicht zulässt, im Zimmer statt.
Natürlich ist der bürokratische Aufwand immens, jedoch freuen wir uns, dass wenigstens so ein kleines Stück Normalität für unsere Bewohner*innen möglich ist und sie sich von Auge zu Auge mit ihren Angehörigen und Betreuern austauschen können.
Die Reaktionen aller Besucher war, trotz größerem Aufwand und Schnelltest, durchweg positiv. Es war eine große Dankbarkeit zu spüren.
Nun hoffen wir, trotz leider wieder steigender Inzidenzen, den Bewohner*innen weiterhin die Möglichkeit des Besuchs bieten zu können.