SeniorenCentrum MATERNUS-Stift

Sichere Pflege während und nach der Pandemie

Nach über einem Jahr Corona-Pandemie mit Ansteckungen, Erkrankungen, Einschränkungen und Sorgen, insbesondere um unsere älteren Angehörigen, kehrt mit der Corona-Schutzimpfung wieder ein Stück Normalität zurück.

Die seit Monaten andauernden Schutzimpfungen der Priorisierungsgruppe 1, zu denen zweifelsohne die Bewohner:innen von stationären Pflegeeinrichtungen zählen, sind sehr weit fortgestritten. In den Einrichtungen der Cura Unternehmensgruppe sind beispielsweise 85% aller Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen bereits zweifach geimpft. Die Genesenen hinzu gezählt, wird sogar ein Durchschnittswert von weit über 90% erreicht.

„Daher kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass unsere Bewohner:innen zu den geschütztesten Personengruppen überhaupt zählen“, so Herr Ehm, Qualitätsbeauftragter bei dem Pflegeheimbetreiber mit Hauptsitz in Berlin.

Zudem gelten auch bei sinkenden Inzidenzzahlen weiterhin strenge Hygieneregeln in den Pflegeeinrichtungen. Die Vorgaben der Bundesländer unterscheiden sich marginal, haben jedoch alle das Ziel, den Bewohner:innen auch weiterhin einen hohen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu bieten.

Erfreulicherweise lässt der Pandemieverlauf zur Mitte des Jahres einige Lockerungen zu. So werden in vielen Seniorenheimen die Regelungen der Kontaktbeschränkungen langsam zurückgefahren. Gruppenbeschäftigungen, das gemeinsame Essen im Speisesaal und der Empfang von mehr Besuchern werden nach und nach zugelassen. Das wirkt sich spürbar auf die Stimmung in einer Pflegeeinrichtung und natürlich auch auf das Wohlbefinden der Bewohner:innen aus – die (Lebens) Freude kehrt zurück.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wirpflegen.de oder direkt im 
Maternus-Stift Altenahr, Schulstr. 7, 53505 Altenahr-Altenburg

Tel.: 02643-9046-0  · E-Mail: info.altenahr@maternus.de



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *