Fast wie auf der Wiesn
Oktoberfest im Cura Seniorencentrum
Wenn im Seniorencentrum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in feschen Dirndeln und Lederhosen herumlaufen, startet wieder einmal das alljährliche Oktoberfest der Einrichtung. Zugegeben, es ist bedeutend kleiner und findet nicht auf der Theresienwiese oder in Festzelten statt, sondern im Eingangsbereich und im großen Speisesaal der Einrichtung. Die Vorfreude auf zünftige Musik aus der Anlage des DJ-Tom alias Einrichtungsleiter Tom Arndt ist bei den Bewohnern und Bewohnerinnen mindestens so groß wie die der Wiesn-Besucher in München.
Die Räumlichkeiten waren in Blau-Weiß geschmückt, die Biertische aufgestellt und festlich eingedeckt, als sich bereits um 14:30 Uhr die ersten Gäste einfanden. DJ Tom spielte die Lieblingslieder der Gäste, die in den Tagen zuvor gesammelt worden waren. Zu Beginn gab es Kaffee und Sahnetorte. Die Bewohner konnten zwischen den Sorten Schokolade, Birne und Vanille-Apfel wählen.
Mancher Gast kostete gleich von allen und konnte beim anschließenden Tanzen wieder Kalorien abbauen. DJ Tom fand im wahrsten Sinne den richtigen Ton, sowohl mit seiner kurzen Ansprache als auch der zünftigen Musik. Die Tanzfläche blieb niemals leer, denn die Partylöwen legten immer wieder eine flotte Sohle aufs Parkett.
Die anderen Gäste klatschten rhythmisch, schunkelten, sangen mit oder erhoben die Hände zum Himmel. „Hat Spaß gemacht“, sagte Bewohnerin Elfi M. über das diesjährige Oktoberfest, das gegen 17 Uhr zu Ende ging.