Die Mafia im Maximilianstift – unser Sommerfest
Traditionell feiern wir in jedem Jahr unser Sommerfest mit abwechslungsreichen Themen. Auch diesmal war es wieder eine wahre Bereicherung für unsere Bewohner und die zahlreichen Gäste.
Die Mitarbeiter warfen sich gemäß dem Motto in Schale – im 30er Jahre Gangster-Stil von Al Capone. Auch themenbezogene italienische Musik unter dem Motto Leben, Lieben, Lachen – „La dolce Vita“ ließ bei strahlendem Sommerwetter beste Stimmung aufkommen. „Mafiosi“ Atmosphäre brachte auch, die von Bewohnern und Mitarbeitern hergestellte thematische Dekoration und ein kleines Programm.
Im blühenden, sommerlichen Garten fanden Spiele wie „Roulette“, „17 und vier“, „Hütchen Spiel“ und „Was hat der Dieb gestohlen?“ mit großem Andrang statt.
Zwischendurch konnten sich alle mit selbstgemachten Getränken erfrischen, im Angebot war beispielsweise der „Al Capone Drink“ (Zitronen-Minze Bowle). Das Eisfahrrad, als mobile Eisdiele beladen mit feinstem italienischen Eis sowie das Tiramisu aus unserer Küche brachte zum Kaffeetrinken Genuss und leckere Abkühlung.
Wussten Sie, dass der Begriff „mafioso“ ursprünglich im Dialekt Palermos für kühn stand? Oder dass die älteste italienische Mafiavereinigung die Camorra ist? Sein Wissen über Mafia und Gangster im Allgemeinen, konnte jeder bei einem thematischen Quiz unter Beweis stellen. Nach reger Teilnahme konnte sich der Sieger, der sich gegen 4 weitere Personen mit gleicher Anzahl richtiger Antworten bei einer Schätzfrage durchsetzte, über ein Roulette-Spiel als Gewinn freuen.
Bei so viel Programm kam gegen Abend dann Hunger auf. Pizza, Lasagne, Zucchinicremesuppe, Pannacotta mit Erdbeeren und allerhand mehr, was typisch für die italienische Küche ist, wurde in entspannter Atmosphäre gemeinsam verspeist und genossen. Da es Klara ausgesprochen gut mit uns meinte, wurde bis zum Abend fröhlich gefeiert.
Die Ideensammlung für das Sommerfest 2023 ist bereits in vollem Gange. Also, bis zum nächsten Sommerfest!