Theaterstück „Zweimaleins – eine Liebesgeschichte“ am 16.09.2015, 18.00 Uhr im Krankenhaus Philippusstift Essen
Unter dem Motto „Demenz im Scheinwerferlicht“ möchten wir Sie ganz herzlich zu einem besonderen Theaterabend einladen: Wir präsentieren zusammen mit den Katholischen Kliniken das Theaterstück „Zweimaleins – eine Liebesgeschichte“ mit dem Schauspieler Thomas Borggrefe, das die Krankheit Demenz aus der Alltagsperspektive beleuchtet.
Thomas Borggrefe ist Schauspieler, Seelsorger und Theologe. Mit seiner Organisation „Voorstellingen“ produziert und spielt er Ein-Mann-Theaterstücke. Foto: F.J. Bruijel
Einfühlsam und humorvoll erzählt das Stück die Geschichte einer an Demenz erkrankten Mathematiklehrerin und ihres Ehemannes, der sie durch ihre Krankheit begleitet und um sie kämpft. Es handelt davon, wie die Krankheit die Beziehung der Eheleute verändert, sich auf Liebe, Achtung und Vertrauen auswirkt.
Im Anschluss an die Theateraufführung beantworten Experten, wie der Chefarzt der Neurologie PD Dr. med. Horst Gerhard des Krankenhauses Philippusstift in Essen und Fachkräfte des Maternus Pflege- und Therapiecentrum sowie des Cura Seniorencentrum Gelsenkirchen in einer Diskussionsrunde Fragen von Erkrankten, Angehören und anderen Interessierten. Alle Einrichtungen verfügen über eine Spezialisierung im Bereich Demenz.
Die Aufführung findet am 16.09.2015 ab 18.00 Uhr im Philippusstift, Hülsmannstraße 17, 45355 in Essen, Haus F, Raum 2, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.