Ostern ist ja nicht Weihnachten
Ostern ist ja nicht Weihnachten, deshalb gab es bei uns keine Osterfeier und ein Osterfeuer ist bei unseren örtlichen Voraussetzungen leider nicht möglich.
Wir haben es unseren Bewohnern trotzdem schön gemacht und ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Karfreitag kamen viele mobile Bewohner zusammen und wir recherchierten gemeinsam, was es mit diesem Tag auf sich hat. Nicht alle können und wollen sich an die Biblische Geschichte erinnern und so wurden mit biblischen Ostertexte berichtet von der ganzen Bandbreite dessen, was Menschen rund um die Ereignisse von Jesu Sterben, Tod und Auferstehung erlebt haben: …
Am Samstag bastelte Angelika mit den Kreativsten der Gruppe Ostereier am Stiel. Außerdem brachte sie Grünzeug aus dem Garten mit und Haike schmückte dann am Nachmittag gemeinsam mit den Bewohnern die Ostersträuße als Deko für die Tische. Da waren Fingerfertigkeit und Kreativität gefragt.
Ostern steht ja bekanntlich auch unter dem Motto: Wer sucht, der findet! Nicht so bei uns!
Bei uns wurde nur gefunden, wir hatten an jeden Platz ein kleines Osterkörbchen mit Naschereien und dem obligatorischen Sonntags-Frühstücksei platziert. Jeder Bewohner hat es gefunden ohne zu suchen, sich gefreut und natürlich auch bedankt. Es wurden Osterhasen aus Luftballons gebastelt, die beschwert durch eine integrierte Glasmurmel immer hin und her schaukeln konnten. Das war der Knaller, obwohl alle Osterhasenluftballons heile blieben und nicht knallten. Alle hatten sehr viel Spaß an den wippenden Osterhasen.
Nachmittags backte Haike als kulinarisches Highlight frische Waffeln mit dem Waffeleisen. Lecker!! war die eindeutige Aussage unserer Bewohner.
Besonders freuten sich die immobilen Bewohnern als sie von Haike mit den frischen Waffeln überrascht wurden.
Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Unser Aktionswürfel wurde modifiziert und teilweise mit verschiedenen Osterhasen versehen. Alle mussten sich entsprechend gewürfeltem Bild bewegen, nur die Bewohnern, die einen Hasen würfelten, konnten sich ausruhen. Entsprechend wurde natürlich jeder gewürfelte Osterhase mit Beifall begrüßt.
Am Ostermontag gab es noch persönliche Grüße unserer Chefetage und ein kleines Osterlicht mit Glückskäfer für die kommende Zeit.
Das Osterbingo mit großer Preisverleihung rundete unser Osterprogramm ab.
Die Gewinner bekamen einen Preis, die anderen natürlich auch.
Das Cura Geborgenheit ist in 2 Stationen aufgeteilt. Unsere Bewohner empfanden es als besonders schön, dass *Beide Seiten* täglich zusammen kamen und so immer wieder neue Kontakte und Gespräche entstehen können. Soziale Betreuung eben!
Nun ist alles wieder aufgeräumt und die Osterdeko wartet im Keller auf´s nächste Jahr!
So soll es sein!
Angelika R.