Ein feuriges Sommerfest
Als wir am Morgen des 30. Juni aus dem Fenster schauten, sah es zuerst so aus, als müssten wir im letzten Moment umplanen und unser diesjähriges Sommerfest nach drinnen verlagern.
Doch das Wetter meinte es gut mit uns. Pünktlich zum Mittag verschwanden die Wolken und der Regen und die Sonne begleitete uns bei den restlichen Vorbereitungen in unserem Sinnesgarten.
Schon dreißig Minuten vor Beginn trudelten die pünktlichsten und neugierigsten unserer Bewohner*innen ein – natürlich um sich die besten Plätze zu sichern und um als erstes einen Blick auf die tolle Dekoration zu werfen, die alle fleißigen Helfer*innen überall platziert hatten.
Der mittlerweile doch noch strahlende Sonnenschein konnte von unseren reichlich aufgebauten Schirmen und Sonnensegeln glücklicherweise gut abgefangen werden und so hatten wir eine wunderbare Mischung aus Schattenplätzen und einem angenehmen Sommerwetter.
Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Michael Lawen, der neben seinem Beruf als Krankenpfleger noch mit vollem Herzblut Musik in Seniorenheimen macht und nun schon im zweiten Jahr – und bestimmt nicht zum letzten Mal – mit seinem Auftritt unser Sommerfest bereichert hat und es schafft, seine Auswahl der Musikstücke jedes Mal perfekt auf das Publikum abzustimmen. Senioren, sowie gleichermaßen auch Mitarbeiter zog es auf die Tanzfläche und es wurde sich gemeinsam, Hand in Hand, fröhlich zur Musik bewegt.
Wir freuen uns schon darauf, ihn hoffentlich beim nächsten Sommerfest und noch weitere Male in unserem Haus begrüßen zu dürfen und seinen Interpretationen der bekannten Musikstücke zu lauschen.
Als große Überraschung hatten wir verschiedene Artisten des Circus Altano zu Gast, die mit einer aufregenden Vorstellung mitsamt Tauben Dressur, Comedy und Akrobatik Elementen sowie einer Feuershow unsere Bewohner*innen sehr beeindruckten.
Sie balancierten Stühle mit dem Mund, jonglierten mit dem Diabolo, wärmten die Gemüter mit ihrem Feuer auf und zeigten uns ihre wunderschönen, zutraulichen Tauben bei denen man die ganz besondere Verbindung zwischen der Artistin und ihren Tieren spürte.
Diese Tauben waren eines der Highlights für unsere Senioren sowie auch einige der Mitarbeiter*innen, denn alle die Lust hatten durften die friedlichen Tiere nach der Show einmal auf die Hand nehmen und ein besonderes Erinnerungsfoto schießen lassen. Eine Bewohnerin legte sogar ein kleines Tänzchen mit der Taube hin, die auf ihrer Hand leicht mitschaukelte.
Schon einige Tage nach dem Sommerfest findet man nun überall in den Wohnungen der Bewohner*innen ihr neues Tauben Foto.
Für eine andere Bewohnerin, die letztes Jahr bereits ihren Hundertsten Geburtstag gefeiert hat, hat dieses Foto sogar noch eine andere Bedeutung.
Sie hat sich ganz fest vorgenommen, nach ihrer gerade überstandenen Operation, am diesjährigen Sommerfest teilzunehmen und dabei das gleiche Outfit zu tragen, welches sie schon auf den Fotos eines unserer letzten Sommerfeste getragen hat.
Wir waren alle gleichermaßen stolz und gerührt zu sehen, wie glücklich sie dieser Erfolg gemacht hat und wie fantastisch sie aufs Neue in ihrem Outfit aussah.
Die Mitarbeiter*innen der Küche und der Haustechnik leisteten beim Vorbereiten und Zubereiten der Speisen tolle Arbeit und versorgten alle hungrigen Mägen am Ende des Abends mit reichlich Grillwürstchen, Steaks, unterschiedlichen Salaten und Brot. Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Zum krönenden Abschluss gab es eine selbst gemachte Eisbombe, die unter großem Applaus und verziert mit Wunderkerzen den gesamten Garten entlang serviert wurde.
Ein großer Dank geht an alle Helfer*innen und die talentierten Gäste sowie natürlich ganz besonders an unsere Organisatorin, ohne die wir unseren Senioren keinen so besonderen Tag bescheren könnten, an den sich viele noch lange zurück erinnern werden.