Angebot für junge Entdecker: der Dresdner Hof von unten bis unters Dach am 28. Juli und 18. August 2015

Hallo, Kinder,

fragt Ihr euch auch manchmal, was so hinter den Hausfassaden verborgen ist, wenn Ihr mit den Eltern oder Oma und Opa durch unsere Stadt spaziert?

Beste zentrale Lage

Beste zentrale Lage zu allen bedeutenden Kulturstätten unserer Stadt

Nehmen wir doch mal das eindrucksvolle, von Alfred Stentzler entworfene Gebäude gleich hinter Karstadt in der Leipziger City. Es hat eine wechselvolle Geschichte auf dem über 100jährigen Buckel. Die Nutzung reicht vom Messehaus über Kino, Studentenmensa u.v.m. bis heute zu den „Akademixern“ in den Kellergewölben.

Aber was ist darüber, hoch bis in die sechste Etage, die eine herrliche Aussicht von der Dachterrasse vermuten lässt? Überzeugt euch und schaut selbst.

Der eindrucksvolle Eingangsbereich

Der eindrucksvolle Eingangsbereich

Der großzügige Eingangspassagenbereich vermittelt bereits ein wenig von der Nutzung des großen Hauses als Senioren- und Pflegeheim. Klar, Altwerden ist uncool und für Euch auch nicht angesagt. Gerade deshalb ist es mehr als spannend, mal einen Blick zu riskieren, auf das Leben was hier stattfindet. Durch eure Großeltern, Nachbarn oder naher Verwandter, die den Lebenszenit überschritten haben, wisst ihr welche Auswirkungen die veränderte Leistungsfähigkeit von Organen und die einhergehenden psychischen Veränderungen auf den Alltag haben. Es kommen uns dann Bilder von Hinfälligkeit, Hilflosigkeit und dem näher rückenden Ende in den Kopf. Das fordert Bereitschaft zu einfühlendem und tolerantem Umgang. Oft macht es auch ratlos oder baut Ängste auf. Um dem zu begegnen, öffnen wir im Dresdner Hof unsere Türen und zeigen, was wir alles tun, um unseren Senioren einen würdevollen Lebensabend zu bereiten. Da geht schon manchmal richtig die Post ab. Wenn die Laolawellen die Wände wackeln lassen, wie z.B. im vorigen Jahr bei der Fussball WM oder in diesem Jahr bei den Oster- und Frühlingsfeierlichkeiten. Ihr seid jedenfalls herzlich in unser Haus eingeladen. Vielleicht fordern unsere Bewohner euch zu einem Wii-Bowling-Wettbewerb heraus.

Nach der Stärkung im Restaurant ein toller Blick über leipzigs Dächer

Nach der Stärkung im Restaurant ein toller Blick über leipzigs Dächer

Am Ende der Hausführung habt ihr dann Gelegenheit in unserem Restaurant euch zu erfrischen.

Neugierig geworden? Dann merkt euch schon mal den Termin 18. August 2015 in der Zeit von 16 bis 17 Uhr vor. Wir, vom Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof und der Veranstalter von spannenden Stadtführungen für Kinder und Jugendliche Stadt.Name.Land freuen uns auf euch und hoffentlich viele Fragen.

Kontakt: Stadt.Name.Land, Telefon 0341.3065412, web: www.stadtnameland.de,

mail: post(at)stadtnameland.de

Kontakt: Dresdner Hof, Telefon 0341.2274-100



2 Kommentare

  • Echt imposantes Gebäude und wie ich lese , ist es mit Leben nur so gefüllt.
    Würde euch gerne mal besuchen:)
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden Elke Dannert

    • Sehr geehrte Frau Dannert,

      Sie sind jederzeit recht herzlich eingeladen. Kommen Sie doch einmal auf einen Stadt-Urlaub vorbei 🙂

      Liebe Grüße aus Leipzsch, André Moritz

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *