„Auf heißer Platte“… .. Einblicke in die Organisation einer CURA-Küche (Teil 2)
Liebe Leser/innen, heute möchte ich Ihnen den weiteren Ablauf unserer Küchenabteilung im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen näher bringen.
Unterstützt werden die Arbeiten ab 10:00 Uhr durch eine Abwaschhilfe, die sich um die Abholung der Frühstückswagen kümmert und diese samt Inhalt reinigt und spült. Anschließend säubert sie gemeinsam mit der anwesenden Küchenhilfe das Mittagsgeschirr.
Währenddessen kümmert sich der Küchenleiter oder sein Stellvertreter um die Bestellungen für den nächsten Tag, erledigt Post, kontrolliert Rechnungen auf ihre Richtigkeit, bearbeitet E-Mails, macht Inventuren, erledigt Anfragen aus den Wohnbereichen und aus der Zentrale Berlin. Außerdem überwacht er die Einhaltung der Hygieneregeln und das Abarbeiten der Hygieneordner, die täglich zu führen sind und noch vieles mehr. Für die Frühschicht endet der Arbeitstag damit zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr.
Die Spätschicht beginnt ihre Arbeit zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr. Sie ist zunächst für das Vorbereiten und Austeilen von Kaffee und Kuchen zuständig und danach für den Abwasch des Kaffeegeschirrs.
Anschließend werden Vorbereitungen für das Abendbrot getroffen. Wie in der Frühschicht werden für diejenigen Bewohner/innen, die nicht mehr selbständig ihr Abendessen zubereiten können, von uns die Brote individuell für den Verzehr vorbereitet. Dazu kommt das Herstellen und Portionieren der Abendbeilagen wie zum Beispiel Salate und warme Komponenten. In zwei Wohnküchen erfolgt das Verteilen des Abendbrotes durch die Küchenmitarbeiter/innen, die anderen Wohnbereiche werden vom Pflegepersonal mit Abendbrot versorgt.
Nachdem die Bewohner/innen zu Abend gegessen haben, holen die Küchenmitarbeiter/innen das Geschirr von allen Wohnbereichen und sorgen für dessen Reinigung. Zum Abschluss werden Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen.
Unsere Cafeteria hat täglich von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr für „Jedermann“ geöffnet und bietet verschiedene Getränke, Eis sowie Kaffee und Kuchen zur Auswahl. Unsere beiden Servicemitarbeiterinnen, die im Wechsel den Betrieb der Cafeteria führen, begleiten neben dem Tagesgeschäft auch verschiedene externe und interne Veranstaltungen wie zum Beispiel das Tanzcafé. Ab 17:30 Uhr bereiten sie das Abendbrot für einige Bewohner/innen der Wohnbereiche und Bewohner/innen des „Betreuten Wohnens“ zu, die ihr Abendbrot in der Cafeteria zu sich nehmen.
Zu erwähnen wäre noch das auch Geburtstage, Seminare, Sitzungen, Sommerfeste und weitere Veranstaltungen durch unsere Küche begleitet beziehungsweise ausgerichtet werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Küche geben konnte. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern der Küche, allen anderen Mitarbeitern im Seniorencentrum und unseren Bewohnern für die letzten fünf Jahre der Zusammenarbeit.
Herzlichst Frank Kunkel