Bewohnerausflug in die Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen
Am Donnerstag, den 06.08.2015, trafen sich an der Tierwelt interessierte Bewohner, um gemeinsam einen Zoobesuch zu unternehmen. Bei sommerlichen Temperaturen machten wir uns auf den Weg in den „Zoom-„ Zoo Gelsenkirchen. Gespannt, was uns nun alles erwarten würde, stiegen um 13.00 Uhr 9 Bewohner und 4 Begleiter des sozial-therapeutischen Dienstes in unseren Bus ein. Die Zoom-Erlebniswelt bietet den Besuchern die Möglichkeit, heimische und exotische Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Der Zoo ist in drei Themenbereiche unterteilt. Wir besuchten in diesem Jahr die Alaska-Erlebniswelt. Neben den Eisbären, die durch ihre Größe einen imposanten Eindruck hinterließen, sorgten die Waschbär-Babys für Heiterkeit unter den Bewohnern. Nach all diesen Erlebnissen wurde es Zeit für ein Päuschen. Der Picknickplatz lud uns zum Verweilen ein. Wir ließen uns die mitgebrachten Lunchpakte schmecken und tankten bei einem kühlen Glas Wasser Kraft für weitere Erlebnisse. Gut gestärkt steuerten wir danach die originalgetreu nachempfundenen Bereiche der Alaska-Tierwelt weiter an. Dort erhielten wir die Möglichkeit Schneeeulen, Robben, sowie Elche hautnah zu erleben. Nach mehreren Stunden erlebnisreichen Fußmarsches war es Zeit langsam zum Ausgang zu gehen.
Zurück im Pflegezentrum Christophorus ließen wir bei einem köstlichen Abendessen und netten Gesprächen auf unserer Terrasse den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen.
Dieser Bericht wurde erstellt von Benjamin Blum, Lisa Stephan, Torsten Brüne (Mitarbeiter des Sozialtherapeutischen Dienstes im Maternus Pflege- und Therapiecentrum Christophorus).