CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

„Cantabile Tilsit“ – Konzert der spektakulären Vokalgruppe.. … eine Nachlese!

Schöner können die Engel im Himmel auch nicht singen.. …

So dachte bestimmt der ein oder andere Bewohner und Besucher im Publikum, als die fünf gewaltigen Stimmen der Vokalgruppe „Cantabile Tilsit“, am Donnerstag den 30.Oktober, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Cafeteria des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen auftraten.

IMG_4558

Der Kontakt zu dem aus Sowjetsk, dem ehemaligen ostpreußischen Tilsit stammenden Quintett, dessen Mitglieder vorwiegend in St.Petersburg Musik studierten, wurde durch Jochen Gawehns, 1. Vorsitzender der Fehmarn/ Heiligenhafener Landmannschaft Ostpreußen, hergestellt. Viele Bewohner fühlten sich gleich an ihre Jugend erinnert, als sie zum Kriegsende ihre ostpreußische Heimat verlassen mussten. Durch das Programm führte Ludmila Gulaewa als Moderatorin. Die Sängerinnen, Galina Naoumowa, Luisa Tschernakowa, Anna Nikulina,Tatjana Buntschu und Viktoria Stschelkunowa begeisterten mit geistlichen und weltlichen, ernsten und heiteren Musikstücken sowie deutschen, russischen und polnischen Volksliedern … .. und alles ohne instrumentale Begleitung, die auch zu keiner Zeit vermisst wurde.

IMG_4597

Fasziniert von den raumfüllenden und glockenklaren Stimmen der fünf Solistinnen, war das Publikum in so ehrfürchtiger Stille gebannt , dass man die berühmte Nähnadel hätte fallen hören können. Aber spätestens beim – „Mein kleiner grüner Kaktus“ (bekannt durch die Comedian Harmonists)  – sangen und klatschten die Zuhörer begeistert mit. Als dann, das aus Ostpreußen stammende volkstümliche Lied „Ähnchen von Tharau“ vorgetragen wurde, hörte man so manche „Bassbegleitung“ von den Stuhlreihen.

Jochen Gawehns versprach zum Schluss, dass man gern wieder zu einem weiteren Konzert ins CURA Seniorencentrum Heiligenhafen kommt.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *