CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

CURA „On Air“ oder .. …. außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!

In diesen Zeiten der sogenannten Corona-Krise, müssen sich alle sehr einschränken, was das Thema sozialer Kontakt betrifft.  

Nun, letzte Woche Samstag mussten wir alle Speise- und Gemeinschaftsräume im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen als weitere Präventivmaßnahme zum Schutz der Bewohnerschaft schließen.

Dadurch wurde es erforderlich den gesamten Ablauf der Organisation auf den Wohnbereichen, angefangen von der Speiseversorgung bis zu Betreuungsangeboten, neu zu regeln.

Zurzeit sind Gruppenaktivitäten in den Räumen nicht mehr erlaubt und die Mitarbeiter/-innen der Alltagsbegleitung müssen sich auf die individuelle Einzelbetreuung der Bewohner/-innen konzentrieren.

Aber um doch ein gewisses Gemeinschaftserlebnis für die Senioren anbieten zu können, geht man nun einen außergewöhnlichen Weg in der Einrichtung!

Über die interne Video-Übertragungsanlage werden ab sofort der Bewohnerschaft mehrmals wöchentlich “Gruppenangebote“ auf die Fernseher ihrer Zimmer übertragen. Dieses Angebot ist nicht nur passiver Konsum, nein; die Senioren können sich mit ihrem Telefon sogar aktiv beteiligen.

Ein Beispiel: Heute Vormittag war eine Stunde Quiz „Wer wird Millionär“ im Programm. Ein Mitarbeiter aus der Betreuung, Herr Dannert, der in der Cafeteria sein “ Studio Kai“ eingerichtet hat, stellte die Quiz-Fragen mittels Mikrofon und die Bewohner/-innen konnten per Telefon die Antworten geben. So waren alle Teilnehmer/-innen räumlich getrennt und doch irgendwie in einer Gemeinschaft verbunden.

Morgen gibt es eine “Bunte Stunde“ zum Thema Frühling und am Donnerstag ist Gedächtnistraining angesagt.

Wie in der Überschrift schon erwähnt: „Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!“

Bleiben Sie gesund!!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *