Dank und Anerkennung den Ehrenamtlichen
Unsere derzeit 15 Ehrenamtlichen tragen mit ihrem Einsatz wesentlich zur guten Stimmung in unserem Seniorenzentrum bei – sie sind die guten Seelen, die einfach nicht wegzudenken sind. Der Bedarf an ehrenamtlichen Kräften, die etwas Zeit für ältere Menschen aufbringen, steigt in einer zunehmend hektischen Gesellschaft stetig. Wir freuen uns daher immer über weitere Unterstützung und besonders auch über einige neue ehrenamtliche Mitarbeiter!
Auch in diesem Jahr danken wir mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag, einer kleinen Fortbildung und ganz viel Austausch für die vielen liebevollen Einsätze: die Begleitung der Bewohner, gemeinsame Spaziergänge sowie Vorlese- und Spielestunden. Dazu zählen kleine Hilfen, der Besuchsdienst und die Unterstützung bei großen und kleinen Festlichkeiten im Hause. Auch das gemeinsame Musizieren oder kleine musikalische Darbietungen der Freiwilligen sind für die Bewohner stets eine große Freude, aus denen sie neue Lebensenergie schöpfen. Je nach Fähigkeiten und Interessen teilen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre Zeit frei ein.
Begleitet werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei dem, was sie mit den älteren Menschen erleben, vom Sozialen Dienst der Einrichtung: in regelmäßigen Abständen können sie ihre Erfahrungen austauschen.
Von den gemeinsamen Aktivitäten profitieren nicht nur die Senioren – auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter empfinden sie als eine Bereicherung. Das Gefühl etwas Gutes zu bewirken und die Dankbarkeit der BewohnerInnen begleitet die Freiwilligen bei ihren Einsätzen.