Demenz braucht Liebe, Geduld und Verständnis
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft lädt die Seniorenresidenz „Unter der Homburg“ zu einem weiteren Kompaktkurs Demenz ein. Die Einrichtungsleitung Thomas Dicke vermittelt Grundlagen zur Demenzerkrankung. Gerade im Alltag ist der Umgang mit Demenzerkrankten schwierig. Angehörige bemerken die Persönlichkeitsänderung der betroffenen Person am Verhalten, den Gedächtnisstörungen und der eingeschränkten Orientierung. Einfache Handhabungen wie das Benutzen von Messer und Gabel können manchmal von einem zum anderen Tag nicht mehr ausgeführt werden.
Hilflos steht man demjenigen gegenüber, möchte etwas verändern und erlebt, dass der Betroffene darauf ungehalten reagiert. Und das auszuhalten, ist für Angehörige schwer und belastend. Anhand von Beispielen werden im Kurs Lösungen dargestellt. Diese können helfen Demenzerkrankten und sich selbst Lebensqualität zu geben. Deshalb braucht Demenz neben Liebe, Geduld und Verständnis, Geborgenheit, Zuneigung und Unterstützung.
Zum nächsten Kompaktkurs Demenz am Donnerstag, den 23.03.2023 (16.00 Uhr bis 17.30 Uhr) wird herzlich eingeladen. Anmeldungen sind telefonisch unter 05532-931.0 erbeten.