Der Dresdner Hof: Kommunikativ und engagiert
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
an dieser Stelle erfahren Sie Wissenswertes über das Haus und seine Annehmlichkeiten, über das Leben unserer Bewohner im Dresdner Hof und über die vielen Möglichkeiten der, auf ihre Interessen abgestimmten Freizeitangebote.
Dass wir unsere Einrichtung auch für externe Besucher öffnen, ist Ihnen durch die Ankündigungen des sonntäglichen Seniorentanzes und der neu eröffneten Begegnungsstätte 60+ bekannt. Vielleicht haben Sie bei einem Stadtbummel sogar einmal die Gelegenheit wahrgenommen, um sich in unserem Panoramarestaurant in der 6. Etage mit einem schmackhaften Mittagessen zu stärken. Dienstags kann es Ihnen passieren, dass Sie an unserem Straßenaktionstag um die Mittagszeit eine unserer Mitarbeiterinnen vor dem Dresdner Hof antreffen. Sprechen Sie sie an, wenn Sie Fragen rund um unser Seniorencentrum haben. Und so gibt es noch viele weitere Aktivitäten, die der Information über unsere Arbeit dienen.
Im Mittelpunkt stehen selbstverständlich immer unsere Bewohner.
Gleich danach rangieren ihre Angehörigen und Betreuer. Der Austausch mit dieser Personengruppe ist für uns und unsere Arbeit von größter Wichtigkeit. So gibt es in jedem Jahr Zusammenkünfte und gemeinsame Feste. Neu in diesem Jahr ist unsere Angehörigen-Akademie. Viermal stehen interessante Themen auf dem Programm, die von kompetenten Fachleuten moderiert werden. Dabei spannt sich das Themenfeld von der „Depressionen im Alter“, „dem richtigen Umgang mit Demenz“ bis zur „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ und der „Begriffserklärung von verordneten Hilfsmitteln“. Jedes Jahr im Herbst steht ganz oben im Terminkalender „Weihnachtsdank“. Zu diesem Zeitpunkt werden Überlegungen angestellt, welcher Verein oder Initiative für seine engagierte Arbeit zum Jahresende geehrt werden soll. Im vorigen Jahr fiel die Entscheidung auf den Verein Selbstbestimmt Leben e.V. Leipzig und Umgebung. Eine Scheckübergabe erreichte sogar die Aufmerksamkeit unserer größten Tageszeitung LVZ.
Wir werden Sie auch weiterhin über unsere Aktivitäten unterrichten, unsere Arbeit transparent gestalten und interessante Einblicke in unsere Einrichtung Dresdner Hof gewähren.