MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Der Frühling zieht ein

Diese Woche steht unter dem Motto: Der Frühling zieht ein. Um die Wohnbereiche etwas farbenfroher zu gestalten, werden diese Woche Blumenkästen gemeinsam mit den Bewohnern/-innen bepflanzt.

Viele unter ihnen hatten daran große Freude, denn sie besaßen einen eigenen Garten und sind sehr vertraut mit dem Gärtnern und im Umgang mit Schaufel, Erde und Blumensamen. Aber die bepflanzten Blumenkästen sollen nicht nur etwas fürs Auge sein, sondern dienen auch einem therapeutischen Zweck: das Übernehmen von Verantwortung, Beobachtung des Pflanzenwachstums und Gesprächsanreize dazu werden geschaffen, Erkennen und Auseinanderhalten einzelner Blumensorten, sowie das Erkennen von Farben und Formen, das Trainieren der Feinmotorik und der Auge- Hand- Koordination. Im Vordergrund allerdings steht der Spaß an der Freude.

Bei der Auswahl des Saatgutes wurde darauf geachtet, dass alle Pflanzen völlig unbedenklich sind, einige sind sogar essbar, z.B. die leuchtend orangene Kapuzinerkresse, welche hervorragend auf einer belegten Scheibe Brot mit Frischkäse schmeckt.

Nun heißt es nur noch: den Blumenkasten auf die Fensterbank stellen, regelmäßig mit Wasser besprühen und abwarten bis sich das erste zarte Grün zeigt.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *