Termine & Veranstaltungen

Der Kulturkreis geht in die Sommerpause

LDH_Besuch der_Oper Leipzig

Sonne, Urlaub, Reisen, Badewetter – der Sommer hat so viel Schönes zu bieten. Für die Leipziger Bühnen und Kulturstätten heißt es in dieser Zeit Spielpause und Vorbereitungen auf das Kommende. Auch die Leitung des Kulturkreises, des Dresdner Hofes, nutzt die heißen Sommertage zur Orientierung auf die nächste Spielzeit im Opernhaus, im Gewandhaus, im Academixer-Keller und in der Musikalischen Komödie Leipzig.
Nach der Auswahl der Veranstaltungen drängt sich der Vergleich auf, dass die gefundenen und geplanten musikalischen Höhepunkte für die Saison 2017/18, sich wie Perlen an einer unschätzbar wertvollen Kette aneinanderreihen.
Los geht es am 2. September mit der Spielzeiteröffnungsgala in der musikalischen Komödie. Die kulturinteressierten Bewohner des Dresdner Hofes erwartet hier ein Querschnitt des Mukoprogrammes, Musik, Tanz und Gesang der Extraklasse. Übrigens diese Veranstaltung hat den vielsagenden Untertitel “ Kann denn Muko Sünde sein? „.
Weiter geht es am Sonntag, den 17. September, da sind alle Interessierten eingeladen zu Gast bei der lustigen Witwe zu sein. Diese heitere Operette von Franz Lehar ist zweifellos ein Klassiker in der Operettenlandschaft.
Das dreijährige Bestehen des Kulturkreises, auf den Tag genau am 12. Oktober, feiern wir mit Pauken und Trompeten. Zum ersten Mal werden wir gemeinsam ein großes Konzert im Gewandhaus erleben. “ Das deutsche Requiem“, von Johannes Brahms, steht an diesem Abend auf dem Programm.
“ Die große Sünderin“ heißt eine Operette, von Eduard Künneke. Der Komponist nimmt uns mit seiner Musik mit in die dreißiger Jahre, des vorigen Jahrhunderts. Am 15.Oktober findet diese Zeitreise in der Musikalischen Komödie statt.
Dann ist auch schon November. Der graue regnerische Nebelmonat, mit seinen kalten Tagen. Traurig, traurig! Traurig? – aber doch nicht für uns! Der November steht ganz im Zeichen des Kabaretts und der heiteren Muse, Am Sonntag, den 5. November, schauen wir uns das neue Programm der Academixer an. „Alles Wurschd“ ist der Titel dieses Stückes.
Zu einem bunten musikalischen Spektakel brechen wir am 26.11. nach Lindenau auf, An diesem Sonntagnachmittag wird hier, um 15 Uhr, in der Musikalischen Komödie, Nico Dostals Operette “ Nofretete “ gespielt.
Im Weihnachtsmonat steht auf unserem Wunschzettel “ La Cenerentola“, eine Oper von Gioacchino Rossini. Dabei werden wir entführt in die Welt von „Aschenputtel“. Dieses Märchen gibt es nicht nur aufgeschrieben von den Brüdern Grimm so wie wir es kennen, sondern in vielen Varianten auf

der Welt, eine davon bekommen wir an diesem Abend zu sehen und zu hören. Das Jahr 2017 endet dann heiter und beschwingt für die Mitglieder des Kulturkreises des Dresdner Hofes. Am 17 Dezember hebt sich in der Muko, um 15 Uhr, der Vorhang und ein Feuerwerk bekannter Operettenmelodien erklingt in Johann Strauß‘ “ Die Fledermaus “ .
Für alle diese Vorstellungen sind noch Karten zu haben. Wer jetzt Lust bekommen hat sich bei der einen oder anderen Veranstaltung uns anzuschließen, den heißen wir ganz herzlich “ Willkommen!“. Einfach bei einem Mitarbeiter der Ergo, oder einem Alltagsbegleiter melden und schon steht einem Abend in der Oper, im Gewandhaus, der Musikalischen Komödie oder dem Academixerkeller nichts mehr im Wege.
Also, nutzen wir die Sommerzeit und planen schöne Stunden für die Tage wenn es draußen stürmt und schneit.

Hier noch einmal alle Termine im Überblick:

02.09. 2017 Spielzeiteröffnungsgala Musikalische Komödie
17.09.2017 Die lustige Witwe Musikalische Komödie
12.10. 2017 Das deutsche Requiem Gewandhaus
15.10.2017 Die große Sünderin Musikalische Komödie
05.11.2017 Alles Wurschd Academixerkeller
26.11.2017 Nofretete Musikalische Komödie
08.12.2017 La Cenerentola Opernhaus
17.12.2017 Die Fledermaus Musikalische Komödie
Änderungen vorbehalten

Thomas Wolff
Alltagsbegleiter



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *