Maximilianstift auf Mittelmeer-Kreuzfahrt
Bei unserem Sommerfest begaben wir uns in diesem Jahr thematisch mit unseren Bewohnern, deren Angehörigen sowie zahlreichen weiteren Gästen auf eine Mittelmeer-Kreuzfahrt. Mit viel Phantasie und Kreativität bereiteten wir diesen Nachmittag vor. So konnte die Reise durch Italien, Spanien und Griechenland auf einem „mediterran“ dekorierten Parkplatz bzw. Garten mit maritim kostümierten Mitarbeitern beginnen. Nur das Wetter, das war an diesem Tag leider alles andere als mediterran…
Pünktlich 14.30 Uhr wurde die Flagge Italiens gehisst und ein Ehrenbürger mit einem kleinen landestypischen Präsent begrüßt. Zum Kaffeetrinken gab es italienische Kuchen-Spezialitäten: Torta al cioccolato (saftiger Schokoladenkuchen), Torta di Nada (Blaubeerkuchen) und Torta di Mele (Apfelkuchen). Für viele war zudem der Eiswagen mit original italienischem Eis ein erster Höhepunkt des Nachmittags.
Gegen 15.30 Uhr ging die Fahrt weiter nach Spanien. Wieder wurde die Landesflagge gehisst und ein Ehrenbürger des Landes gekürt. Zu feurigen Flamenco-Klängen bezauberte uns nun eine Tänzerin. Ihr zuzusehen war eine Augenweide, auch wegen der vielen schönen Kleider, in denen sie ihre Tänze vorführte.
Der Zwischensnack, der danach serviert wurde, war natürlich spanisch inspiriert – Tapas.
Ab 17 Uhr konnten unsere Bewohner und Gäste in einem Quiz ihr Wissen mit Fragen rund ums Mittelmeer unter Beweis stellen. Die drei Erstplatzierten erhielten einen Präsentkorb mit landestypischen Produkten. Parallel dazu bestand die Möglichkeit, sich beim italienischen Spiel Boccia und dem spanischem El chito sportlich auszuprobieren.
Dann war es auch schon soweit, die letzte Station unserer Mittelmeer-Kreuzfahrt wurde erreicht: Griechenland. Die Landesfahne wurde gehisst und ein Ehrengast begrüßt.
Als kulturellen Höhepunkt hatten wir die Tanzgruppe des Griechenhauses in Leipzig zu Gast. Mit „mediterranem“ Temperament führte sie uns verschiedene griechische Volkstänze vor und versäumte es nicht, unsere „tanzwütigen“ Bewohner und Gäste zum Mittanzen zu ermuntern. Diese zögerten nicht lange und wippten und drehten sich ausgelassen im Takt des Sirtakis mit. So ausgelassen hatte man manchen Bewohner schon lange nicht mehr erlebt…
Auf der Speisekarte zum Abendessen standen natürlich griechische Spezialitäten wie zum Beispiel Soupa Choriatiki (griechische Gemüsesuppe), Griechischer Salat, Pastitsio (Griechischer Nudelauflauf), Botos Bifteki (Griechische Hacksteaks), Tomatenreis, Moussaka und Gyros.
Es war ein sehr schönes Fest. Leckere Speisen, sorgfältig ausgewählte Musik, Tänze, Spiele und das einfache Miteinanderplaudern (angeregt auch durch Urlaubserinnerungen an „echte“ Reisen ans Mittelmeer) sorgten dafür, dass trotz der gefühlt „eisigen“ Temperaturen die Stimmung von Anfang bis Ende heiter und beschwingt war.
Also, bis zum nächsten Sommerfest!
Geschrieben von Kristin Schmiedl
Sehr schöne Deko, sieht toll aus!