MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Dia-Vortrag im Angelika Stift Neuhaus

 

Am Montag, dem 5.10.2015 waren alle Bewohner unseres Hauses zu einem Dia-Ton-Vortrag zu dem Thema

„Das Sonneberger Reiterlein“

herzlich eingeladen.

Wolfgang Bräutigam, ein gern gesehener Gast des Hauses, der uns bereits über viele Jahre die Treue hält, hielt diesen sehr interessanten Vortrag über das Sonneberger Land und dessen Umgebeung.

um 15.00 Uhr begann die gut besuchte Veranstaltung im Speisesaal. Zur Einleitung wurden verschiedene Informationen über den Landkreis und dessen Bürgermeisterin Sibylle Abel gegeben. Ortsteile wie Oberlind, Wehd, Steinbach oder Neufang wurden in Bildreihenfolge abgespielt und kleine lustige bzw. spannende Geschichten dazu erzählt.

Der Bach Röden, der in der Nähe der Wiefelsburg bei Steinach entspringt und sich über Sonneberg bis hin nach Oberfranken erstreckt, war ein interessanter Teil des Lichtbildervortrages.

Eine Reise in die Vergangenheit der Stadt, z.B. die zwei großen Altstadtbrände um Neunzehnhundert, die Geschichte des Sonneberger Spielzeugmuseums ab 1901 oder die Chronik des Schlossbergs brachten die Bewohner zum Staunen.

Auch aktuelle Themen, wie die Feier zum 25jährigen Tag der Wiedervereinigung und die damit verbundenen Festlichkeiten in der Innenstadt wurden angesprochen.

Als absolutes Highlight diente der Schnappschuss von Herrn Edmund Stoiber. Dieser schrieb sich in das goldene Buch der Stadt Sonneberg ein.

Ca. 16.45 Uhr war der Vortrag beendet. Die Bewohner und die Mitarbeiter des Sozialdienstes bedankten sich bei Herrn Bräutigam für seine Ausführungen.

Allen hat es sehr gut gefallen.

 

S. Baumgart (Sozialdienstleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *