Ehrenamt ist Ehrensache
Donnerstag ist im Christinen-Stift der „Thienel-Tag“
Bereits seit 2012 erfreut das Ehepaar Waltraud und Berhard Thienel aus Baden-Baden regelmäßig die Bewohnerinnen und Bewohner im Christinen-Stift mit ihren musikalischen Darbietungen.
Fast jeden Donnerstag kommen die beiden am Nachmittag ehrenamtlich in die Einrichtung und musizieren gemeinsam mit den BewohnerInnen abwechselnd mal im Speisesaal oder aber im jeweiligen Aufenthaltsraum der verschiedenen Wohnbereiche.
Frau Thienel – 78 Jahe – singt mit ihrer Sopranstimme bekannte Volkslieder und natürlich viele Lieder aus den 1920er – 1060er Jahren. Die Bewohner singen stets begeistert mit. Ihr Mann – 81 Jahre – begleitet sie auf dem Akkordeon.
Spezielle Musikwünsche der Bewohnerinnen und Bewohner erfüllen „Thienel’s“ zur großen Freude aller umgehend. „Da fühlt man sich wieder jung. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich noch eine junge Frau war!“ lässt die eine oder andere vernehmen. „Und dazu habe ich das Tanzen gelernt“, sagt ein Herr, als der Schneewalzer gespielt und gesungen wird.
Auch zu verschiedenen Feierlichkeiten im Haus ist Herr Thienel oft bereit sein Können als Klavierspieler zu präsentieren.
Das Ehepaar Thienel wohnt seit 2011 hier in Baden-Baden in einer betreuten Wohnanlage. Sie sind damals von Lahnstein/Rhein hierher gezogen, da sie gerne in der Nähe ihres Sohnes leben wollten. Aber so ganz ohne Aufgabe ging es für beide, die in ihrem beruflichen Leben Lehrer waren, dann doch nicht. Schnell suchten sie nach einer Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu betätigen und fanden in Baden-Baden das Christinen-Stift. „Auf diese Idee, für Senioren zu musizieren, sind wir durch eine Fernsehsendung gekommen“, erzählt Frau Thienel. „Dort wurde über die speziellen Bedürfnisse von älteren Menschen berichtet und wir dachten sofort, da können wir unseren Beitrag leisten. Nun sind wir bereits seit 1999 in Pflegeeinrichtungen mit unserer Musik unterwegs“.
Das Leitungsteam des Christinen-Stifts bedankt sich herzlich bei Waltraud und Bernhard Thienel für deren unermüdlichen Einsatz im Haus und wünscht sich weiterhin viele schöne Jahre mit beiden planen zu dürfen.