Ein bezaubernder Märchentag im Angelikastift Neuhaus
Der 12.Januar stand im Angelikastift ganz im Zeichen der Prosatexte, welche von wundersamen Begebenheiten erzählen und unsere Senioren gedanklich in die zauberhafte Welt von sprechenden Tieren, verwunschenen Gegenständen und sagenumwogenen Gestalten, sowie wunderschönen Prinzessinnen und tapferen Rittern entführten.
Zu Beginn wurden drei der bekanntesten Autoren und einige ihrer Werke vorgestellt. Danach folgte ein lustiges Märchenraten. Dazu sollten unsere Senioren verschiedene Gegenstände den entsprechenden Märchencharakteren zuordnen.
Gerade als ein Stück vom Lebkuchenhaus der Hexe aus Hänsel und Gretel genauer betrachtet wurde, duftete es aus der Lichtstube verführerisch nach Zuckerzeug. Dort wurde fleißig gebacken und gebastelt. Kleine Schneemänner aus Pfeffernüssen wurden liebevoll mit allerlei Süßen dekoriert. Währenddessen lief das Hörspiel „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen.
Auch unsere bettlägrigen Bewohner freuten sich über einen Besuch unserer Betreuungskräfte, welche Märchen- und Gesangsbuch, einen Korb voll mit magischen Gegenständen und kleinen Köstlichkeiten mitbrachten.
Am Nachmittag durfte dann, in Abstimmung, einer von insgesammt vier Märchenfilmen ausgewählt werden. Zur Verfügung standen „Der kleine Muck“, „Rumpelstielzchen“, „Die Gänseprinzessin“und „Schneeweißchen und Rosenrot“.
Die Entscheidung fiel auf die Gänseprinzessin. Ca. 45 Senioren schauten sich bei Tee und Plätzchen den alten Defafilm gemeinsam mit Interesse im großen Speisesaal auf Leinwand an.
Wer Lust hatte konnte nach dem Abendbrot noch in die Lichtstube kommen. Dort wurden neue (unbekanntere) Märchen vorgelesen und anhand von Bilderkarten optisch dargestellt. Es konnten auch Bücher zum selberlesen ausgeliehen werden.
Wir blicken auf einen bezaubernden Märchentag mit regem Interesse unserer Senioren zurück.
Stefanie Baumgart