Einzug unserer Azubis in die „Villa Zwiebel“
Ein bisschen Aufregung aber auch Vorfreude herrschte am 1. Oktober in der Mitte unserer Pflegestation, dem ehemaligen Wohnbereich 2.
Nachdem die Wohnbereiche 1 & 3 schönere Namen wie „Rhein“ und „Flora“ erhalten haben, wurde in der Mitte der Wohnbereich 2 in eine Villa umgestaltet und als „Villa Zwiebel“ eröffnet.
Diese ist unseren 8 Azubis und ihren ausgewählten 8 pflegebedürftigen Damen und Herren vorbehalten und hat ihren Namen nicht ohne Grund: Die Schichten der Zwiebel schützen ihr Inneres. Dies steht symbolisch für die vielschichtigen Aufgaben der Azubis zum Schutze ihrer Pflegebewohner, welche sie selbstorganisiert ausführen. Das heisst, dieser Wohnbereich wird ausschließlich von unseren Auszubildenden betreut und versorgt!
Natürlich sind Fachkräfte stets in naher Erreichbarkeit, jedoch greifen diese nur lenkend ein, statt führend. Somit wird jeder Azubi zu verantwortungsvollem und weitblickendem Arbeiten verpflichtet, statt überwiegend durch Zusehen und Zuhören zu lernen.
Unsere Pflegedienstleitung Claudia Scheidtweiler hat das Azubiprojekt „Villa Zwiebel“ ins Leben gerufen, um den Schülern ein besonderes, erwachseneres Lernen zu ermöglichen. Es startet als Pilotprojekt und macht vielleicht noch Station in anderen Maternus- und Cura Häusern. Wir sind gespannt und wünschen dem Villa Zwiebel-Team einen guten Start!