MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Erinnerungen an die DDR Zeit

Der Mauerfall und die Grenzöffnung sind nun fast 30 Jahre her, dennoch werden die damit verbundenen Erinnerungen oftmals zum Thema verschiedenster Beschäftigungstherapien. Dieses Jahr wünschten sich unsere Senioren statt der traditionellen Halloweenparty einen DDR Nachmittag.

Am 30.10.18 lud die Soziale Betreuung alle Seniorinnen und Senioren des Hauses zu einen DDR – Erinnerungsnachmittag in den Speisesaal ein.

Mit dem Lied „Wenn Mutti früh zur Arbeit geht…“ begann die Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführungsrede über die damalige Zeit, kam schnell die Frage auf : „War damals in der DDR wirklich alles schlechter?“Themen wie : „Jeder hatte einen Job, Wohnungen waren billig, alle waren gleich reich, Autos aber schwer zu bekommen“ – waren gängige Ansichten unserer Senioren.

Eine kleine Modenschau von Kittel -oder Brustschürze, Brautkleid und FDJ Bluse durfte neben dem Auspacken eines Westpakets nicht fehlen. Verschiedene Ratespiele rund um damalige Lebensmittel erfreuten neben der Verkostung einiger Spezialitäten wie Spreewaldgurke, Schlagersüßtafel oder Rotkäppchensekt die Teilnehmer.

Alte Lieder wie „Unsere Heimat“ oder „Die kleine weiße Friedenstaube“ animierten zum Mitsingen.

Tolle und lustige aber auch emotionale Geschichten aus privaten Haushalten, ließen uns in die Vergangenheit zurückreisen. Dennoch waren sich zum Schluss alle einig! Es hätte nie eine Teilung Deutschlands stattfinden dürfen und eine Wende war 1989 dringend nötig, denn nur ein gemeinsames Deutschland ist ein Deutschland mit Zukunft.

So ging ein gelungener und von allen Seiten gelobter Nachmittag zu Ende.

Westpaket



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *