Es hätte so schön werden können
Public Viewing während der WM
Im Seniorencentrum war das WM-Fieber ausgebrochen. Popcorn, Salzbrezeln und alkoholfreies Bier sowie andere Getränke standen bei jedem Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf dem Tisch. Der Fernsehraum war geschmückt mit Deutschland-Fahnen, Luftschlangen und Ballons in den Nationalfarben sowie einer Wimpelkette, ebenfalls in Schwarz, Rot und Gold. Sogar ein Tippspiel gab es, mit reger Beteiligung der Bewohner und Bewohnerinnen des CURA Seniorencentrums Verden.
Viele Zuschauer fanden sich schon lange vor der Übertragung der Fußballspiele der deutschen Mannschaft in Russland in unserem „WM-Studio“ ein. Mit einem Beamer wurde das TV-Bild großflächig auf eine Leinwand projiziert. Auch abseits der Übertragungen wurde unter den Bewohnerinnen und Bewohnern gefachsimpelt und diskutiert. Es hätte so schön werden können, doch es kam ganz anders.
Schon beim Spiel gegen Mexiko sagte Inge B.: „Das hat uns nicht gefallen!“ Ihre Sitznachbarinnen nickten zustimmend. „Das muss besser werden“, murrte Edith Z.. Man verabredete sich zum gemeinsamen Schauen des folgenden Spiels der deutschen Mannschaft. Die Daumen wolle man weiterhin drücken.
Auch das zweite Vorrundenspiel gegen Schweden schauten die Fußballfans mit gemischten Gefühlen. Zwar hatte die deutsche Mannschaft das Spiel gewonnen, aber „mit Ach und Krach“, so Inge B.
Doch es schien, als ob Deutschland weiter käme. Niemand rechnete mit einer Niederlage gegen Südkorea. Doch alle wurden eines Besseren belehrt. Am Ende des Spiels gab es lange Gesichter. „Das war nichts“, meinte Horst-Gunther B. „Die haben ein Weiterkommen gar nicht verdient.“ Am nächsten Tag herrschte in der Einrichtung so etwas wie Katerstimmung. „Trotzdem, das gemeinsame Fußballgucken hat Spaß gemacht“, resümierte Edith Z.
Obwohl die deutsche Fußballnationalmannschaft wieder nach Hause fliegen musste und WM-Träume somit geplatzt sind, wird den Bewohnern zumindest das Finale der Fußballweltmeisterschaft in Sotchi auf der großen Leinwand gezeigt – in der Hoffnung, dass es ein großartiges und spannendes Match wird.