„Gartenschau“ im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen
„Das können wir auch“, meinten die Bewohner/innen des CURA Seniorencentrum Heiligenhafen, hinsichtlich der „großen Schwester“ der Landesgartenschau in Eutin, scherzhaft.
Hoch motiviert zogen zahlreiche fleißige Hobbygärtner/innen, beladen mit frischen Kräutern, Blumenpflanzen, Stachelbeeren, Kohlrabi, Blattsalaten und Saatgut, gen Hochbeete. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Dank unseres Haustechnikers, Herrn Labudda, welcher gefühlte 100 Tonnen frische Blumenerde aufgeschüttet hatte (dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!), nun endlich begonnen werden. Eigentlich!!
Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Zuerst musste ein genauer Pflanz- und Gestaltungsplan her. Es wurde diskutiert, verworfen und beratschlagt, was das Zeug, besser gesagt: Blumen, Gemüse und Co, hält. Verträgt sich die Karotte mit der Stachelbeere, die Zwiebel mit dem Kohl? Nach viel Gelächter war man sich einig. So wird’s gemacht! Jetzt noch ein wenig Geduld, gutes Wetter, keine Möwennester in den Beeten und das Gießen nicht vergessen.
Freuen wir uns auf eine hoffentlich reiche Ernte. Aber ehrlich, so mancher träumt wohl heute schon von einem frischen, knackigen Salatteller.
Beitrag: Carmen Schmidt