Geballte Flower Power im Maximilianstift
Die „Macht der Blumen“ war am 21.06.23 unser Schlagwort zum diesjährigen Sommerfest. Wir übernahmen die Symbolik, indem wir enthusiastisch in akribischer Vorarbeit unseren Garten und die Tische mit Blumen, selbst gebatikten Tüchern, bemalten Steinen etc. in lebendigen Farben schmückten. Unsere Bekleidung erinnerte ebenso an die 1960er und frühen 1970er Jahre.
In unserem „Flower Power“ dekorierten Garten und bei bekannten „Hippie“-Rhythmen von einer extra für unser Fest zusammengekommenen Live-Band startete 15 Uhr unser Sommerfest. Das bestellte Bilderbuch-Wetter, zwar mit tropischen Temperaturen aber ohne Gewitter und Regen, stimmte uns glücklich. Ein erster Höhepunkt des Nachmittags waren die selbst zubereiteten Eisbecher und leckerer Kuchen. Parallel dazu eröffnete auch unsere Saft-Bar, die alle mit leckeren sommerlichen Getränken versorgte.
Traditionell begrüßten wir wieder eine Vielzahl von Angehörigen sowie zahlreiche weitere Gäste unserer Partnereinrichtungen. Als Eintrittskarte für alle galt eine kunterbunte Blumenkette. Nach dem Vesper konnten unsere Bewohner und Gäste aktiv werden. Es bestand die Möglichkeit, sich beim Blumengolf sportlich auszuprobieren oder seine Zielsicherheit beim „Flower“-Büchsenwerfen zu testen. Ein selbstgebautes Tic Tac Toe Holz Spiel sorgte ebenfalls für Spaß. Besonders frequentiert war der VW Foto Bus. Es entstanden so lustige Schnappschüsse der Bewohner, Gäste und Mitarbeiter.
Die Station Action Painting (auch „Aktionsmalerei“) war für die meisten Bewohner und Gäste eine ganz neue Erfahrung. Bei Action Painting handelt es sich um eine Stilrichtung der modernen Malerei, welche in Amerika entstanden ist. Diese Kunstform machte sichtlich viel Spaß, es wurde flüssige Farbe mit verschiedenen Mitteln auf einem Maluntergrund (in unserem Fall Bettlaken) aufgebracht. Die Farbe konnte geschleudert, gespritzt oder auf die Leinwand laufen gelassen werden. Es entstanden drei verschieden artig gestaltete Bettlaken, die die entspannte Stimmung während des Festes, gut wiederspiegelten.
Unsere Band gab bei diesen tropischen Temperaturen alles und lockte mit ihrer Musik auch zahlreiche Tänzer/innen auf die Wiese. So mancher Tänzer/in gab zu, schon Jahre nicht mehr so getanzt zu haben. Währenddessen wurde das Büfett für das Abendessen aufgebaut. Auf der Speisekarte standen: verschiedene Salate, verschiedene Variationen vom Grill und erfrischende farbige Götterspeisen zum Dessert. Bewohnern und Gästen schmeckte es vorzüglich.
Es wurde ein sehr schönes Fest. Leckere Speisen, sorgfältig ausgewählte Musik, Tänze, Spiele und das einfache Miteinanderplaudern sorgten dafür, dass trotz der gefühlt heißen Temperaturen die Stimmung von Anfang bis Ende heiter und beschwingt war. Dass wir auch 2023 wieder so viele Gäste begrüßen konnten, freut uns natürlich ganz besonders. Wir freuen uns auf das nächste Sommerfest – das Thema schwebt bereits durch unsere Köpfe.
geschrieben von Grit Strobel – Ergotherapeutin