Gedanken-Reise in unser Nachbarland Polen
Heute reisten wir gedanklich in das sechstgrößte Land der Europäischen Union und mit ca. 38 Millionen Einwohnern das fünftbevölkerungsreichste – Polen. Eine Vielzahl unserer Bewohner/innen verbinden viele Erinnerungen mit unserem Nachbarland. Sie sind in ihrer Kindheit und Jugend nach Polen in den Urlaub gereist und haben Land und Leute sowie die polnische Küche kennengelernt.
So stellte unsere Gedanken -Reise nach Polen, auch eine kleine Reise in die Vergangenheit dar. Wir starteten mit einer geographischen Aufgabe anhand der leeren Landkarte Polens (malerisch hervorragend dargestellt von Herrn Z.): Es mussten polnische Städte in die Landkarte eingeordnet werden. Danzig und Warschau stellten kein Problem dar, schwieriger wurde es bei der Einordnung von Posen oder Lodz.
Für Belustigung sorgte ein kleiner Ausflug in die polnische Sprache. Ein Quiz zum Thema Polen sorgte ebenso für rauchende Köpfe. Zeit für eine handfeste Stärkung, die bei allen Bewohnern sehr gut ankam. Allen mundete „kiełbasa krakowska“ oder auch Krakauer Wurst.
Ein weiterer Programmpunkt unserer Gedankenreise war die Serie „Lolek und Bolek“. Alle unsere Bewohner sind in der DDR aufgewachsen und die Geschichten um die Protagonisten – die beiden Brüder Bolek (der größere) und Lolek (der kleinere), erfreuten sich in der DDR großer Beliebtheit. Wir waren uns einig, die Figuren Lolek und Bolek haben ihr Denkmal aus Bronze, welches in Bielsko-Biała zu sehen ist, verdient.
geschrieben von Grit Strobel