„Gesunde Ernährung und Diabetes“ im Cura Seniorencentrum Langenhorn
Diabetes ist kein Zuckerschlecken. Das Robert-Koch-Institut geht von über 6,7 Millionen Erkrankten in Deutschland aus, wobei Schätzungen vermuten, dass zwei Millionen der Betroffenen von ihrer Erkrankung bisher noch gar nichts wissen. Etwa 95 Prozent der Erkrankten leiden an Diabetes Typ 2, früher Altersdiabetes genannt. Gut ein Fünftel der Erkrankten ist über 75 Jahre alt und bereits oft oder demnächst Klientel in Senioreneinrichtungen.
Im Rahmen der Gesundheits- und Erlebniswochen, die die Einrichtungen der Cura Unternehmensgruppe von Oktober 2016 bis März 2017 bundesweit durchführen, referiert Julia Groth, Wohnbereichsleiterin, im Cura Seniorencentrum Langenhorn am Donnerstag, den 22. Dezember 2016 um 15 Uhr zum Thema „Gesunde Ernährung und Diabetes“.
In den Mittelpunkt des Vortrages wird die Expertin die Grundsätze der Ernährung bei Diabetes stellen und zeigen, wie sich trotz der Krankheit eine hohe Lebensqualität und Lebensfreude erhalten lassen. Darüber hinaus wird Julia Groth mit „Ernährungsmärchen“ über spezielle „Diäten für Diabetiker“ aufräumen und stattdessen die Lust am gesunden und vollwertigen Essen wecken. Aber auch zu den ernsten Folgeerkrankungen eines unbehandelten Diabetes wird die Referentin Stellung nehmen. Unterstützt wird Julia Groth von Dr. Hellmut Küster, dem medizinischen Berater der Cura Unternehmensgruppe.
Im Anschluss an den Vortrag wird die neue Hauswirtschaftsleitung des Cura Seniorencentrums, Janina Hinz, die neue Küchenversorgung im Haus vorstellen und ganz praktische Fragen zum Ernährungskonzept und Speisenangebot der Einrichtung beantworten.
Weitere Informationen zu den den Cura Gesundheits- und Erlebniswochen finden Sie auf der Kampagnenseite.